Direkt zum Inhalt
© imago161577079

Marzahn Pride 2025 Queerer Aufbruch im Berliner Osten

kw - 06.05.2025 - 10:00 Uhr
Loading audio player...

Am 21. Juni 2025 wird Marzahn erneut zum Schauplatz für Vielfalt, Widerstand und Lebensfreude: Die sechste Marzahn Pride lädt zur Demonstration und zum anschließenden Stadtfest ein. Start ist um 14 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben) – ab 16 Uhr wird weiter auf dem Victor-Klemperer-Platz gefeiert.

Veranstaltet wird die Pride vom Verein Quarteera e.V., einem Netzwerk russischsprachiger LGBTIQ+-Menschen, das sich 2011 in Berlin gegründet hat. Der Name ist ein Wortspiel aus dem russischen „Quartira“ (Wohnung) und „Queer“. Ziel des Vereins ist es, queeren Migrantinnen und Migranten aus Osteuropa, insbesondere aus Russland, Ukraine und Belarus, Schutzräume, Informationen und Vernetzung zu bieten – sowohl in Deutschland als auch über internationale Kooperationen. Dabei engagiert sich Quarteera auch politisch gegen queerfeindliche Gesetze und setzt sich für Aufklärung in russischsprachigen Communitys ein.

Die Marzahn Pride ist nicht nur ein bunter Demonstrationszug, sondern ein klares Statement gegen Ausgrenzung. In einem Bezirk, der immer wieder mit queerfeindlichen Vorfällen in Verbindung gebracht wird, ist diese Präsenz umso wichtiger. „Wir möchten zeigen, dass queeres Leben auch in Marzahn sichtbar und lebendig ist“, erklärt Christine Shneydin von Quarteera im letzten Jahr.

Im Rahmen der Marzahn-Hellersdorfer Pride Week wird die Demo von Workshops, Diskussionen und Kulturveranstaltungen flankiert. Auch der Bezirk selbst unterstützt das Event – ein klares Signal angesichts des politischen Rechtsrucks in vielen Teilen Deutschlands.

Marzahn Pride bleibt somit ein Ort für Sichtbarkeit, Empowerment und queere Solidarität – auch dort, wo viele sie nicht vermuten würden.

Datum: 21. Juni 2025, 14:00 Uhr
Location: tba, Berlin-Marzahn

Auch Interessant

Jonathan van Ness

Ein Abend voller Selbstliebe

Am Freitag, 12. Dezember gastiert Jonathan van Ness in der Uber Eats Music Hall mit seinem neuen Bühnenprogramm „HOT & HEALED“.
Carmen darf nicht platzen

Frauenpower auf der Bühne

Mit der neuen Produktion „Carmen darf nicht platzen“ setzt die Komödie am Kurfürstendamm ab dem 31. Oktober 2025 (Premiere) auf ein Knaller Konzept.
Neue Ausstellung

Georg Meyer-Weil

Das Mann-O-Meter in Berlin zeigt bis zum 12. Dezember 2025 eine Ausstellung des Künstlers Georg Meyer-Weil. Präsentiert werden Gemälde und...
AJPNIA am Samstag

Begegnung in Wohnzimmeratmosphäre

Am 22. November lädt das AJPNIA Berlin wieder zu seiner beliebten Reihe „AJPNIA am Samstag“ ein. Ab 20 Uhr öffnet der Club seine Türen für alle, die..
Haifischbar in Berlin

Eine musikalische Seereise

Am 8. November 2025 heißt es in der AHA Berlin wieder: Anker lichten und Segel setzen! In der neuen Show „Haifischbar“ nehmen Leutnant Timo und...
INTERFILM Berlin 2025

Auf die Plätze, fertig, Film!

Vom 4. bis 9. November 2025 bringt das 41. Internationale Kurzfilmfestival INTERFILM hunderte Kurzfilme in die Kinos der Hauptstadt.
Highlights in Berlin

Kalendertipps für November 25

Naughty! by Bearhood Berlin kehrt zurück in die Club Sauna. Es wird wieder heiß, feucht und voller Energie. Elektronische Beats von DJ just patrick...