Direkt zum Inhalt
Operettenchaos in München

Operettenchaos in München Die Operette „Oh! Oh! Amelio!“ am Staatstheater

kw - 10.04.2026 - 13:15 Uhr
Loading audio player...

Am 26. April 2026 steht die Operette „Oh! Oh! Amelio!“ am Staatstheater am Gärtnerplatz in München auf dem Programm. Das Werk von Thomas Pigor, mit Musik von Konrad Koselleck und Pigor selbst, verspricht eine temporeiche Neuinterpretation klassischer Operettenelemente.

Die Inszenierung, frei nach Georges Feydeaus Vorlage, kombiniert humorvolle Verwicklungen mit schillernden Figuren. Im Mittelpunkt steht ein Travestiekünstler, dessen Umfeld von exzentrischen Persönlichkeiten geprägt ist. Zwischen Liebeswirren, Eitelkeiten und gesellschaftlichen Rollenbildern entfaltet sich ein bewusst überzeichnetes Bühnenstück.

„Es geht um Unterhaltung und sonst nichts“, heißt es programmatisch aus der Produktion. Regisseurin Gabi Rothmüller setzt auf Tempo und pointierte Figurenzeichnung, während die musikalische Leitung bei Benjamin Spa liegt. Mit einem hochkarätigen Ensemble und dem Orchester des Staatstheaters knüpft die Produktion an die Tradition der leichten Muse an. 

Ab 26.04.2026, Staatstheater am Gärtnerplatz, München

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Sommerbühne Gaswerk Augsburg

Staatstheater zeigt Spamalot

Mit viel britischem Humor und Musik eröffnet das Staatstheater Augsburg seine neue Sommerbühne am Gaswerk. Gezeigt wird „Monty Python’s Spamalot“.
Giselle wieder in München

Mythos, Begehren, Verdammnis

Karl Alfred Schreiner erzählt die Geschichte der lebenslustigen Giselle, die an der Täuschung zerbricht und in eine düstere Zwischenwelt übergeht.
Germanisches Nationalmuseum

Stars, Genies und neue Heilige

Mit „Genie, Idol, Star – Verehrung im 19. Jahrhundert“ richtet das Germanische Nationalmuseum den Blick auf eine besondere Epoche.
FILMFEST MÜNCHEN

43. Ausgabe startet im Juni

Wenn München Ende Juni wieder zur Leinwand für Entdeckungen, Premieren und Branchengespräche wird, startet das 43. FILMFEST MÜNCHEN.
Brit-Künstler in München

Antony Micallef im MUCA

Mit „The Future Is Stupid“ widmet das Museum of Urban and Contemporary Art München dem britischen Künstler Antony Micallef die erste große Ausstellung
Besondere Münchner Geschichte

Drag trifft Stadtgeschichte

Mit „QUEERE WEGE – Historische Drag-Begegnungen im Glockenbachviertel“ wird Münchens queere Geschichte als performative Stadtexkursion erfahrbar.
Isarbiker München

Offiziell jetzt ein Verein

Pünktlich zum Start der Motorradsaison ist die Gruppe offiziell als IsarBiker e.V. im Vereinsregister eingetragen.