Direkt zum Inhalt
„Greta Van Fleet“-Sänger Josh Kiszka ist schwul

Offen gegen Diskriminierung „Greta Van Fleet“-Sänger Josh Kiszka ist schwul

co - 22.06.2023 - 18:00 Uhr
Loading audio player...

Josh Kiszka (25) ist der Sänger der US-Rockband Greta Van Fleet. In einem Instragram-Post machte er seine Homosexualität öffentlich. Dabei verkündete er auch, dass er schon seit acht Jahren in einer festen Beziehung ist. 

Für die Freiheit

Hintergrund des Coming-outs sind vor allem din LGBTI*-feindliche Gesetzesvorhaben in Kiszkas Heimat Tennessee: „[Hier] schlägt die Legislative Gesetze vor, die die Freiheit der Liebe bedrohen.“ Da sei es „unumgänglich“, dass er „seine Wahrheit verkünde“ – nicht nur für sich selbst, sondern auch „in der Hoffnung, die Herzen, Köpfe und Gesetze in Tennessee und darüber hinaus zu verändern“. Weiter erklärte der Musiker: „Diese Themen liegen mir besonders am Herzen, da ich seit 8 Jahren in einer liebevollen, gleichgeschlechtlichen Beziehung lebe. Diejenigen, die mir nahe stehen, sind sich dessen wohl bewusst. Aber es ist mir wichtig, es öffentlich mitzuteilen.“

Liebe als höchstes Gut

Laut Kiszka ist die LGBTI*-Community eine „Säule der Kultur, die sich durch Kunst, Musik, Literatur, Film und vor allem durch die Gesetzgebung ständig für Positivität und Akzeptanz einsetzt“. Für ihn ist die „Fähigkeit zur Liebe“ das „größte Geschenk“, mit dem die Menschen gesegnet wurden. Er wünscht sich, dass „unser größeres Verständnis für die Dinge um uns herum und in uns selbst uns lehrt, immer tiefer zu lieben“.

Schon einige Tage vor seinem Coming-out schrieb Kiszka auf Instagram über die Liebe: „Das Leben an sich ist eine andauernde Feier der Liebe. Wo Liebe ist, müssen wir weiterleben! Und wo keine Liebe ist, müssen wir sie bereitstellen.“

So reagierten die Fans

Innerhalb von 20 Stunden erzielte Kiszkas Beitrag laut Stern mehr als 140.000 Likes. Die meisten Kommentare lobten den Sänger für seine Offenheit. Viele Fans schrieben davon, wie viel ihnen die Musik und diese Erklärung bedeutet. „Du wirst diesen Kommentar vermutlich nicht finden, aber ich schreibe ihn trotzdem“, so eine jugendliche trans* Person. „[Ich habe] so viel Sicherheit und Liebe in deiner Band und deiner Musik gefunden. Vielen Dank, dass du diesen Teil deines Lebens mit uns geteilt hast.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Trump hat Kommen angekündigt

Glamouröse Show mit Model-Ikone

Heidi Klum führt durch die glamouröse Auslosung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Washington, D.C. am 5. Dezember 2025.
Schwimmtraining mit Tom

Tom Daley und Ollie Muhl

Olympionike Tom Daley hatte viel Spaß in seinem Privatpool in Los Angeles mit US-Content-Creator Ollie Muhl - ein Video zeigt Details.
Schlämmer sucht das Glück

Comeback von Kerkelings Alter Ego

Der Redakteur des „Grevenbroicher Tagblatts“ Horst Schlämmer ist zurück! In seinem neuen Kinoeinsatz 2026 sucht Kerkelings Kunstfigur nach dem Glück.
Superstar über Frankie Grande

Großeltern reagierten so süß

Die großen Gefühle in der „Grande“-Familie: Bruder Frankies Coming-out zauberte allen ein Lächeln ins Gesicht.
Stereotype Frage in Interview

Gucken schwule Spieler in Dusche?

Beim All-Star-Spiel im brasilianischen Maceió hat der frühere Fußballstar Adriano ein Thema angesprochen, das im Profi-Fußball oft tabuisiert wird.
Berührende Rede

Walk of Fame für Sarah Paulson

Schauspielerin Sarah Paulson hat einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame bekommen. Ihre Partnerin Holland Taylor würdigte sie mit besonderen Worten.
RTL-Dschungelcamp 2026

Teilnehmer stehen offenbar fest

Die Teilnehmerliste für "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" 2026 steht offenbar schon fest, darunter soll auch ein schwuler Kandidat sein.