Direkt zum Inhalt
Howard Donald von Take That ist kein Pride-Headliner mehr
Rubrik

Er likte Anti-Trans*-Content Howard Donald von Take That kein Pride-Headliner mehr

co - 19.06.2023 - 16:00 Uhr

Howard Donald gehört zur Pop-Gruppe Take That. Ursprünglich sollte er als Haupt-Act der Groovebox’s Nottingham Pride auftreten. Nachdem er jedoch einige LGBTI*-feindliche Twitter-Beiträge likte, lud Groovebox den Sänger wieder aus. Das bestätigten die Verantwortlichen am 17. Juni.

Twitter-Aktivitäten

Donald hatte anscheinend einige LGBTI*-feindliche Beiträge gelikt und so eine Empörungswelle ausgelöst. Seinen Twitter-Account löschte er anscheinend noch am selben Tag. PinkNews gelang es noch, einige der Beiträge in Bildschirmfotos festzuhalten. 

Da gab es beispielsweise Posts des frauenfeindlichen Influencers Andrew Tate, einen Hass-Beitrag gegen eine inklusive Menstruationskampagne („Leute haben eine Periode“), Videos der trans*-feindlichen „Expertin“ Kellie-Jay Keen (besser bekannt als Posie Parker) und ein Beitrag von Charlie Kirk, dem Gründer der rechtsextremen Organisation Turning Point USA, der Disney wegen seinem Pride in Concert am 24. und 25. Juni die finanziellen Mittel streichen will.

Nicht mehr dabei

Groovebox verkündete auf Facebook: „Aufgrund aktueller Ereignisse wird Howard Donald am Samstag, dem 29. Juli, nicht mehr auf unserem Nottingham Pride Festival im Blinks Yard spielen. Wir danken der Öffentlichkeit dafür, dass sie uns heute Morgen auf diese Situation aufmerksam gemacht hat.“

Man habe mit allen Beteiligten gesprochen und arbeite aktuell an einem Ersatz-Headliner. Daneben sollen Horse Meat Disco, Sam Sax und ESSEL weiterhin auftreten. Außerdem gibt es ein Drag-Kabarett mit den „RuPaul’s Drag Race UK“-Teilnehmenden Danny Beard, Sminty Drop und Tayce. Das Groovebox-Festival nichts mit der Nottinghamshire Pride zu tun.

Offizielle Entschuldigung

Nach dem Post von Groovebox entschuldigte sich Donald in einer Instagram-Story: „Ich habe einen großen Fehler gemacht, als ich Beiträge in den sozialen Medien gelikt habe, die die LGBTI*-Community abwerten. Es tut mir unglaublich leid. Ich weiß, dass ich dadurch alle enttäuscht habe.“

Donald sei außerdem „sehr enttäuscht von mir selbst“. Er entschuldigte sich für allen Schmerz, den er durch sein „unbedachtes Handeln“ verursacht habe. „Ich habe eindeutig noch viel zu lernen“, erklärte der Sänger schließlich. Das sei nun für ihn eine Priorität

Auch Interessant

Neue Schwulenwitze

Stefan Raabs Blick auf die Welt

Die Quoten sind im Keller, das Comeback von Stefan Raab versandet bei RTL. Was hilft? Neue Schwulenwitze gehen sicher immer, oder Stefan?
Elton John erblindet!

Schock beim britischen Popstar

Schockdiagnose bei Elton John: Der Popstar ist erblindet, kann auf dem rechten Auge nichts mehr sehen - und links nur noch sehr wenig.
Der King ist not amused

Charles schwuler Cousin im TV

Skandälchen im britischen Königshaus: Der schwule Vetter von König Charles III., Lord Ivar Mountbatten, geht ins Reality-TV. Charles ist not amused.
Mythos James Dean

War die Filmikone wirklich schwul?

War James Dean wirklich schwul oder bisexuell? Die Gerüchte brodelt seit Jahren, jetzt sollen neue Dokumente Licht ins Dunkel bringen.
Vom Twink zum Massenmörder

Charlie Hunnam spielt Killer Ed Gein

Schwule Männer 40+ kennen Charlie Hunnam noch als sexy Twink im "Queer as Folk"-Original. Nun mimmt er den Massenmörder Ed Gein.
Coming-Out

US-Musiker Khalid ist schwul

„Ich schäme mich nicht!“, betont US-Musiker Khalid und steht damit ab sofort offen zu seiner Homosexualität.
Besondere Filmvorführung

Pretty Woman meets schwulen Craig

Pretty Woman Julia Roberts besuchte jetzt erfreut zusammen mit Ex-Bond Daniel Craig eine Filmvorführung von dessen schwulem Liebesdrama "Queer".
Flucht aus den USA

Ellen DeGeneres flieht nach England

Flucht aus den USA: Die lesbische Entertainerin Ellen DeGeneres und ihre Frau Portia de Rossi haben nach dem Wahlsieg von Trump die USA verlassen.
Hochzeitspläne bei Schumacher?

Sagen Ralf und Étienne Ja zueinander?

Heiratet Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher seinen Freund Étienne? Im Podcast mit Carmen Geiss sprach der schwule Ex-Formel-1-Pilot jetzt über Heiratspläne