Direkt zum Inhalt

Dame Edna hat uns verlassen Komiker Barry Humphries verstorben

Von id - 22.04.2023 - 20:17 Uhr
Barry Humphries als sein Alter Ego Dame Edna // © EdnaCare (Switzerland) and Megastar Productions
Foto: Barry Humphries als sein Alter Ego Dame Edna // © EdnaCare (Switzerland) and Megastar Productions
ANZEIGE
Loading audio player...

Gerade erst gab es die Meldung, dass der australische Komiker Barry Humphries noch mit den Folgen einer Hüft-Operation zu kämpfen hätte und sein Gesundheitszustand noch schlecht sei. (SCHWULISSIMO berichtete) Nun erreichte die Meldung über seinen Tod die Welt. Barry Humphries war ein beliebter australischer Komiker, welcher seine Karriere in den 1950er-Jahren als Teil einer reisenden Theatergruppe begonnen hatte. 1955 trat seine wohl bekannteste Figur, nämlich Edna Everage, erstmals in einer Revue in Erscheinung. Zunächst als einfache australische Hausfrau angelegt, entwickelte sich die Figur nach dem Tod ihres Ehemannes zu einer Dame von Welt mit Beziehungen in die höchsten Kreise. So soll sie unter anderem eine enge Freundin der verstorbenen Queen Elisabeth II. gewesen sein. Ihr auffälligstes Merkmal waren die lilafarbene Frisur und übertrieben große Brillen.

Der Mensch hinter dieser Kunstfigur war nicht nur Komiker, sondern auch Autor, Satiriker und Schauspieler. Er schrieb unzählige Bücher und wirkte in vielen TV-Show, Serien und Filmen mit. Unter anderem in der US-Serie „Ally McBeal“ oder den Filmen „Absolutely Fabulous: Der Film“ oder „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“. Mal in seiner Rolle als Edna, mal als Schauspieler mit seiner realen Persönlichkeit.

Humphries erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter den „Commander of the Order of the British Empire (CBE)“ im Jahr 2007. Unvergessen auch einige Auftritte, beispielsweise zum 50. Thronjubiläum von Queen Elisabeth II. im Jahr 2002 oder bei der Royal Variete Performance 2013 in der königlichen Loge mit den heutigen König Charles III. und seiner Ehefrau Camilla. Der Kurzauftritt hier endete mit den Worten: „Oh, man hat bessere Plätze für mich gefunden.“ Nun wird Humphries bzw. Dame Edna wahrscheinlich anderswo die Leute mit „Hi, Possums“ (zu Deutsch: „Hallo Beutelratten!“ begrüßen.

Barry Humphries // © WTCA, CC-BY-SA 3.0
Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

Die Presse„Vor Scham im Boden versinken“: Audi-Chef Döllner erntet harsche Kritik für Auftritt bei Trump-WahlkampfSüddeutsche ZeitungNews-Überblick: Das sind die Nachrichten des TagesSüddeutsche Zeitung„Sextortion“ in München: Er wollte sich zum Sex treffen. Dann wurde er erpresstrbb24Queere Demo in Kreuzberg: Mehrere tausend Menschen fordern Schutz queeren LebensAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Welche Rolle sollten politische Forderungen auf CSDs spielen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

„Heartstopper“-Star

Zum Welttag der Suizidprävention

Schauspieler Bradley Riches, bekannt aus “Heartstopper” und “Emmerdale”, hat sehr offen über seinen Selbstmordversuch im Jahr 2020 gesprochen.
Bisexueller Football-Star

Schulungen gegen Homophobie

Der bisexuelle Football-Star Mitch Brown spricht über toxische Männlichkeit in der Australian Football League.
Spenden statt Blumen erbeten

Abschied ohne Blitzlichtgewitter

Dolly Parton, legendäre Countryqueen und Ikone für Generationen queerer Fans, wurde am 28. August im engsten Familienkreis in Nashville beigesetzt.
Verstorbene LGBTIQ+-Ikone

Solidarität mit queeren Mitarbeitenden

Dolly Parton hat Jahrzehnte lang einen trans* Mann in ihrem Team unterstützt: Die Country-Ikone hielt ihrem Chauffeur über 30 Jahre die Treue.
Gay-Icon & LGBTIQ+-Ally

Kultstar seit "True Blood"

Hollywoods wandelbarster Schwede feiert und ein Gay-Icon feiern runden Geburtstag: Alexander Skarsgård ist 50 geworden.
Privilegien vs Privatsphäre

Touriwerbung oder Starallüren?

Die Geburtstagsparty von Madonna löste in Griechenland unerwartet politischen Streit aus, da die Bevölkerung offenbar dem Star weichen musste.
PR für neues Album

1,8 Millionen erwartet

Madonna soll am 4. Juli, bei der Pride in London im zentralen London – genauer: auf der Bühne am Trafalgar Square – "überraschend" auftreten.
Zuständigkeit ist umstritten

New Hampshire prüft den Fall

Cher hat erneut einen Antrag auf rechtliche Betreuung (Conservatorship) für ihren 49-jährigen Sohn Elijah Blue Allman eingereicht.