Ein weiteres virales TikTok Noah Schnapp macht sich über eigenes Coming-out lustig
Letzten Donnerstag outete sich der 18-jährige Schauspieler Noah Schnapp (Will Byers aus „Stranger Things“) in einem TikTok als schwul: „Ich schätze, ich bin Will ähnlicher als ich dachte“ (SCHWULISSIMO berichtete). Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer in der ganzen Welt – etwas, das Schnapp mit Humor nahm.
Witze übers Coming-out
Jetzt ging ein weiteres TikTok-Video mit Schnapp viral. Darin machen er und einige Freunde sich darüber lustig, dass sein Coming-out es weltweit in die Nachrichten schaffte. Schnapp und seine Freunde drehten eine Parodie auf den trendigen TikTok-Streich „gefälschter Promi-Todesfall“. Bei diesem geben Menschen vor, eine Schlagzeile vorzulesen, in der es um einen plötzlichen prominenten Todesfall geht, und filmen die schockierten Reaktionen ihrer Umgebung. Im Video liest ein Jugendlicher die Schlagzeile von seinem Handy ab: „Oh mein Gott, Leute, Leute, Leute! Noah Schnapp schwul mit 18!“ Und die Menge um ihn herum – einschließlich des Schauspielers selbst – reagiert „geschockt“.
Reaktionen darauf
„Das Noah Schnapp Multiversum“, witzelte einer der fast 20.000 Kommentare laut PinkNews. Ein anderer Kommentar bemerkte: „Genau so reagierten ich und die ganze Fangemeinde.“ Aktuell hat das TikTok mehr als 2 Millionen Likes und wurde mehr als 40.000 Mal geteilt.
Für sein unaufgeregtes, geradezu beiläufiges Coming-out erhielt Schnapp laut PinkNews zahlreiche positive Reaktionen, sei es von anderen Stars oder von der Community. Viele lobten die zusätzliche Tiefe, die Schnapp seinem „Stranger Things“-Charakter dank seiner Sexualität verleihen kann: In der letzten Staffel wurde stark angedeutet, dass Will schwul ist. Schnapp bestätigte diese Enschätzung später in einem Interview mit Variety (SCHWULISSIMO berichtete).
Verletzende Memes
Anders erging es leider Schnapps Co-Star Millie Bobby Brown (Eleven, „Stranger Things“). Hier wärmten einige „Witzbolde“ ein unlustiges und falsches Meme von 2017 wieder auf, nach dem die Schauspielerin LGBTI*-feindlich eingestellt sein soll. Damals war sie gerade einmal 13 Jahre alt. Wegen des Memes verließ Brown laut PinkNews 2018 Twitter. Tatsächlich engagierte sich Brown für die LGBTI*-Community noch bevor sie dank „Stranger Things“ weltberühmt wurde.
In den Anfängen sollte das Meme wohl in seiner schieren Absurdität witzig sein. Doch das wandelte sich schnell, als das Thema düster und unangenehm und mit gewalttätigen Bildern untermalt wurde. Andere Bilder legten der Schauspielerin falsche „Zitate“ in den Mund.