Direkt zum Inhalt
Falsche Bezeichnung im Artikel über Pronomen

Ironischer Fehler Falsche Bezeichnung im Artikel über Pronomen

co - 16.09.2019 - 16:00 Uhr
Loading audio player...

Die Presse-Agentur Associated Press schrieb einen Artikel über Sam Smiths Pronomen-Wahl und machte es prompt falsch: Während korrekt gesagt wurde, dass Smith ab sofort mit „they/them“ angesprochen werden möchte, nutzte der Artikel durchweg die männliche Form „he/him“. Zahlreiche Leser beschwerten sich daraufhin auf Twitter und nannten die Agentur „ignorant“.

Inzwischen wurde der Text überarbeitet: Dazu entfernte man einen Großteil der Pronomen und verwendete im letzten Absatz nur noch „they/them“. Doch da Artikel der Associated Press oft an zahlreiche weitere News-Portale verkauft werden, ist vielfach noch der falsche Text zu sehen. Dabei entsprach dieser nicht einmal den Gestaltungs-Richtlinien der Agentur, die seit 2017 in solchen Fällen eine gender-neutrale Sprache fordern.

Eine neutrale beziehungsweise inklusive Sprache drückt Respekt aus gegenüber denjenigen, die sich nicht mit einem Geschlecht identifizieren. Im Englischen macht „they/them“ das recht einfach, denn damit bezeichnet man schon lange Einzelpersonen mit unbekanntem Geschlecht.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.
Shitstorm bei Gwen Stefani

Queere Fans sind entsetzt

Die queere Community ist empört: US-Sängerin Gwen Stefani machte jetzt online Werbung für eine Anti-Abtreibungs-Gebets-App.
Dragqueen auf Wanderung

Eine Million für Gleichberechtigung

Die US-Dragqueen Pattie Gonia wanderte 160 Kilometer nach San Francisco und sammelte dabei die Rekordspendensumme von rund 1,1 Millionen US-Dollar ein
Knives Out: Wake Up Dead Man

Daniel Craig ermittelt wieder

Teil 3 der Knives Out-Serie mit dem Titel "Wake Up Dead Man" ist bei Netflx online! Daniel Craig verkörpert erneut den schwulen Meisterdetektiv.
Ex-Pornostar packt aus

Autobiografie von Spencer Quest

Ex-Adultstar Spencer Quest alias Spencer Keasey veröffentlichte seine Memoiren und gibt dabei einen intimen Einblick in die schwule Hardcore-Branche.