Direkt zum Inhalt
Italienischer Radrennfahrer trägt Armband in trans* Farben
ANZEIGE

Zum Rennstart in Ungarn Italienischer Radrennfahrer trägt Armband in trans* Farben

co - 06.05.2022 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Heute (6. Mai) startet der Giro d’Italia im ungarischen Budapest. Der Wettkampf endet am 29. Mai an der Südspitze Italiens. Angesichts der kontroversen Gesetze im Start-Land ging es im Vorfeld auch um LGBTI*-Rechte.

Veranstalter reagiert ausweichend

An einer Pressekonferenz am Mittwoch brachten einige journalistisch Tätige die LGBTI*-feindlichen Gesetze des Startlandes auf. Organisator Paolo Bellino, der CEO von RCS Sport, wich der Frage laut dem Cycling Magazine aus: „Ich bin ein Sportveranstalter und denke, dass der Sport der einzige Moment in unserem Leben als Gesellschaft ist, in dem jeder seine Fähigkeiten und seine Leidenschaft zeigen kann. Es gibt keine Schranken. Ich würde mir wünschen, dass der Giro d’Italia in Budapest das Gleiche tut.“

Fahrer zeigt Unterstützung

Bei der Vorstellung der Teams am selben Tag erklärte der italienische Fahrer Jacopo Guarnieri im Gegensatz dazu auf einfache wie effiziente Weise, dass er auf der Seite der LGBTI*-Community steht: Er trug ein Armband in den Farben der trans* Flagge (Hellblau, Rosa, Weiß). Einige Radsport-Fans, denen das Armband aufgefallen war, dankten dem Sportler auf Twitter: „Jacopo, du absoluter King, wir lieben es, das zu sehen“, so ein Kommentar. „Diese öffentliche Unterstützung bedeutet eine Menge“, so ein anderer. Guarnieri antwortete: „Wenn man Liebe (und Respekt) teilt, bekommt man offenbar auch Liebe.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Fans feiern Kussfoto-Post

Schon zuvor gab es Gerüchte

Der britische Reality TV Star Freddie Fraser hat auf Instagram erstmals öffentlich seinen neuen Freund Bailey Ramsden vorgestellt.
Hilfe gegen Partyangst

Humoristischer Essayband

Der Komiker Eliot Glazer präsentiert in seinem im August 2026 erschienenen Essayband „The Terrible, Horrible, No Good, Very Bad Gay“ humorvolle Hilfe.
Tod von Hayden Panettiere

Mutter zweifelt, DEA ermittelt

Nach Hayden Panettieres Tod unterstützt die DEA die Ermittlungen. Ihre Mutter zweifelt an der Darstellung von Brian Hickerson.
Tom Daley als „Gayboy“

Aufsehen um glitzernde Badehose

Tom Daley sorgt mit einer auffälligen „Gayboy“-Badehose auf Instagram für viel Aufmerksamkeit – und zeigt zugleich sein Familienglück in Mexiko.
John Stamos sehr freizügig

Selfie lässt Community durchdrehen

John Stamos feierte seinen 63. Geburtstag mit einem freizügigen Selfie – und erinnert zugleich an sein Engagement für die LGBTIQ+-Community.
Kim Cattrall wird 70

Samantha bleibt unvergessen

US-Schauspielerin Kim Cattrall wird 70. Happy Birthday! Als sexpositive Samantha Jones wurde sie in der schwulen Community zur Ikone - bis heute.