85 Jahre, Oh myyy Aktivist und Schauspieler George Takei feiert Geburtstag
Morgen feiert George Takei seinen 85. Geburtstag. Bekannt wurde der lautstarke LGBTI*-Aktivist als Hikaru Sulu aus „Raumschiff Enterprise“. Bis heute stellt er sich gern so vor. Seinen über drei Millionen Twitter-Fans ist er aber auch als „König des Internets […], Bestsellerautor, Widerstandskämpfer, Ehemann“ bekannt. Jeden Tag spricht sich der offen schwule und ultra-liberale Takei gegen Trump und Zensur und für die Rechte von LGBTI*, Minderheiten und sozial Schwachen aus.
Kindheit im Lager
Als seine Familie nach dem Angriff auf Pearl Harbor interniert wurde, war Takei fünf Jahre alt: „Ich wuchs hinter Stacheldrahtzäunen auf“, so Takei gegenüber der Washington Post. „Es war eine schreckliche Zeit. Die Menschen hassten uns, spuckten auf uns und griffen uns an.“ Über seine Erfahrungen schrieb der Schauspieler in der Graphic Novel „They Called Us Enemy: Eine Kindheit im Internierungslager“.
Durchbruch und Outing
Takeis Rolle als Mr. Sulu war eine willkommene „Durchbruchs-Chance, nicht nur für mich, sondern auch für das Image von Asiaten“. 1986 war er die erste schauspielerisch tätige Person mit japanischer Abstammung, die einen Stern auf dem „Walk of Fame“ bekam. Mit 68 outete Takei sich öffentlich als schwul. Drei Jahre später nutzte er als erster Prominenter die Öffnung der Ehe in Kalifornien und ehelichte seinen langjährigen Partner Brad Altman.