Direkt zum Inhalt
Martin Stark über die erste LGBTI*- Box-Weltmeisterschaft

Diskriminierung „unterbrechen“ Martin Stark über die erste LGBTI*- Box-Weltmeisterschaft

co - 28.02.2022 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

2017 brachte eine Nahtoderfahrung Martin Stark (47) dazu, den Boxsport auszuprobieren. So konnte er seine daraus resultierende post-traumatische Belastungsstörung (PTBS) überwinden.

Respekt für den Boxsport

„Boxen war ein Sport, den ich nie in Betracht gezogen habe, weil ich immer dachte, es ginge nur darum, dass Leute verprügelt werden“, so Stark gegenüber ABC News. Er habe sogar gedacht, dass man den Sport verbieten sollte. Nachdem er jedoch durch einen schweren Anfall von Morbus Addison ins Koma fiel, lernte er den technischen Aspekt des Boxens kennen: „Es hat mir wirklich Spaß gemacht, eine neue Fertigkeit zu erlernen, und ich habe mich sofort in sie verliebt.“ Mit ein Grund dafür sei der „immense Level an Unterstützung im und außerhalb des Rings – tatsächlich mache der Gemeinschaftsgedanke „99 Prozent des Boxens“ aus.

Wandel von unten

Stark hatte im Dezember seinen ersten Wettkampf und kann nur Gutes berichten: „Ich wurde von der Menge als offen schwuler Mann […] begrüßt und akzeptiert. […] Es war ein sehr ermutigendes und überwältigendes Gefühl“. Nächstes Jahr will Stark die ersten World Gay Boxing Championships ausrichten: „Wir wollen allen die Gelegenheit geben, teilzunehmen und sich in einer freundlichen Umgebung zu messen.“ „Echter Wandel“ beginne auf der Amateur-Ebene – „denn alle Profisportler müssen auf dieser Ebene anfangen“.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.
Shitstorm bei Gwen Stefani

Queere Fans sind entsetzt

Die queere Community ist empört: US-Sängerin Gwen Stefani machte jetzt online Werbung für eine Anti-Abtreibungs-Gebets-App.
Dragqueen auf Wanderung

Eine Million für Gleichberechtigung

Die US-Dragqueen Pattie Gonia wanderte 160 Kilometer nach San Francisco und sammelte dabei die Rekordspendensumme von rund 1,1 Millionen US-Dollar ein
Knives Out: Wake Up Dead Man

Daniel Craig ermittelt wieder

Teil 3 der Knives Out-Serie mit dem Titel "Wake Up Dead Man" ist bei Netflx online! Daniel Craig verkörpert erneut den schwulen Meisterdetektiv.
Ex-Pornostar packt aus

Autobiografie von Spencer Quest

Ex-Adultstar Spencer Quest alias Spencer Keasey veröffentlichte seine Memoiren und gibt dabei einen intimen Einblick in die schwule Hardcore-Branche.