Direkt zum Inhalt
„In jedem Verein sind mindestens zwei schwule Spieler“

Meinung eines Ex-Profis „In jedem Verein sind mindestens zwei schwule Spieler“

co - 17.01.2022 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Der Franzose Patrice Evra (40) spielte schon für Manchester United, West Ham United, Juventus Turin, Olympique Marseilles und die französische Nationalmannschaft. 2019 beendete er seine aktive Karriere und will jetzt Trainer werden. Mit der französischen Zeitung Le Parisien sprach Evra über seine Autobiografie „I Love This Game“. Dabei ging es auch um Homosexualität im Profi-Fußball.

Outings als Aus für die Karriere

„Als ich in England war, haben sie jemanden zum Verein geholt, der mit dem Team über Homosexualität sprach. Einige meiner Kollegen sagten: ‚Es ist gegen meine Religion, wenn es einen Homosexuellen in der Umkleidekabine gibt. Er soll den Verein verlassen’ und andere Dinge“, so Evra laut Fußball News. „Damals sagte ich: ‚Haltet die Klappe!‘“ Er habe schon mit einigen schwulen Spielern zusammen auf dem Platz gestanden. Diese hatten sich ihm gegenüber „von Angesicht zu Angesicht geöffnet, weil sie Angst hatten, sonst darüber zu sprechen.“ Denn: „Wenn du als Fußballer sagst, dass du schwul bist, bist du erledigt.“

Zwei Schwule in jedem Verein

Außerdem ist Evra davon überzeugt, dass es „pro Verein mindestens zwei schwule Spieler“ gibt. Bisher ist der Australier Josh Cavallo vom Verein Adelaide United jedoch noch immer der einzige offen schwule Fußballspieler, der in einer ersten Liga spielt. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Knives Out 4

Pläne für eine Fortsetzung

Auf Netflix sorgt der dritte Teil von Knives Out „Wake Up Dead Man“ für neue Rekorde, Daniel Craig und Regisseur Johnson haben schon Ideen für Teil 4.
„Heated Rivalry“ kehrt zurück

Zusage für zweite Staffel

Die derzeit meistdiskutierte schwule Serie „Heated Rivalry“ bekommt eine zweite Staffel – und könnte bald auch in Deutschland erscheinen.
Gehirnkrebs bei Jason Collins

Erster offen schwuler US-NBA-Profi

Jason Collins war der erste offen schwule NBA-Basketballspieler der USA. Jetzt leidet er unter einem extrem aggressiven Gehirntumor.
"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.