Direkt zum Inhalt
Darren Criss glaubt, man solle etwas zur Rolle beitragen

Heteros in queeren Rollen Darren Criss glaubt, man solle etwas zur Rolle beitragen

co - 21.12.2021 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Schauspieler Darren Criss hatte seinen Durchbruch mit der Rolle des schwulen Schülers Blaine Anderson als Partner des Charakters Kurz Hummel (Chris Colfer) in der Musical-Drama-Serie „Glee“.

Ältere LGBTI* sind dankbar

Mit The Independent sprach Criss über den Einfluss dieser Rolle auf die LGBTI*-Fangemeinde: „Viele queere Leute, vor allem ältere Personen, […] sagen mir, wie viel ihnen diese Beziehung bedeutet hatte“ – dass so etwas in ihrer Jugend nicht im Fernsehen lief. Criss erinnere dann immer daran, dass bei ihm genauso war. Und obwohl er nicht queer sei, habe seine Kindheit in San Fransisco ihn doch kulturell geprägt. Das bedeute ihm also viel.

Kritik für queere Rollen

Weil Criss als heterosexueller Schauspieler mehrfach in LGBTI*-Rollen schlüpfte, wird er oft kritisiert. Er findet es schwierig, etwas zu dieser Debatte beizutragen: „Egal, was ich sage, ich werde wieder in dasselbe Schlamassel geraten [wie immer]: […] Ich werde in meinen Augen sehr fair und diplomatisch sein, doch das interessiert keinen. Denn Mitgefühl ist derzeit nicht in Mode.“ Dabei habe er nicht einmal kontroverse Ansichten: Man solle sich bei jeder Bewerbung fragen, ob man einen Mehrwert für die Rolle biete. Und wenn eine Darstellung nicht überzeuge, sei es womöglich nicht die Sexualität, die falsch sei, sondern ganz einfach die Person.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.
Shitstorm bei Gwen Stefani

Queere Fans sind entsetzt

Die queere Community ist empört: US-Sängerin Gwen Stefani machte jetzt online Werbung für eine Anti-Abtreibungs-Gebets-App.
Dragqueen auf Wanderung

Eine Million für Gleichberechtigung

Die US-Dragqueen Pattie Gonia wanderte 160 Kilometer nach San Francisco und sammelte dabei die Rekordspendensumme von rund 1,1 Millionen US-Dollar ein
Knives Out: Wake Up Dead Man

Daniel Craig ermittelt wieder

Teil 3 der Knives Out-Serie mit dem Titel "Wake Up Dead Man" ist bei Netflx online! Daniel Craig verkörpert erneut den schwulen Meisterdetektiv.
Ex-Pornostar packt aus

Autobiografie von Spencer Quest

Ex-Adultstar Spencer Quest alias Spencer Keasey veröffentlichte seine Memoiren und gibt dabei einen intimen Einblick in die schwule Hardcore-Branche.