Direkt zum Inhalt
Homophobie nach queerer Filmbesetzung

Brian Falduto vestand Schwulsein nicht Mit 11 Jahren sind die Folgen einer queeren Rolle unklar

tr - 14.06.2021 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Auswirkungen einer schwulen Filmrolle

School of Rock ist eine Komödie aus dem Jahr 2003. Es geht um einen Mann, der für die Rockmusik lebt und sich aus Geldnot einen Job als Lehrer erschleicht. Dabei unterrichtet er die Kinder in Musik. Der Schauspieler Brian Falduto spielte damals den kleinen Billy, der durch seine Homosexualität auffiel. Seine Rolle wurde stark kritisiert und heute spricht der Darsteller über die Homophobie, die er aufgrund dieses Filmes erleiden musste.

Falduto war noch ein Kind

Er sprach in einem Podcast über die vergangene Rolle. Damals war Falduto in der fünften Klasse und man nannte ihn schwul. Gleichzeitig wurde ihm gesagt, dass das nicht cool sei. Das gab dem damaligen Kind Anlass zu sagen „Okay, dann bin ich nicht schwul!“. In seinem Alter hatte er noch gar nicht verstanden, was Schwulsein überhaupt bedeutet. Durch die Reaktionen seines Umfeldes wurde er später homophob sich selbst gegenüber, denn irgendwann erkannte er, dass er tatsächlich homosexuell ist.

Heute gehört der Darsteller zur LGBTI*-Gemeinschaft

In einem Essay hatte er bereits vor dem Podcast über die positiven und negativen Auswirkungen des Films geschrieben. Er kritisierte, dass ihn niemand unterstützt hatte. Keiner wollte ihm die Hand reichen und erklären, welche Effekte die Rolle des Billy auf ihn haben könnte. Seitdem der Streifen erschienen ist, sind viele Jahre vergangen. Heute versteckt sich Falduto nicht mehr. Er lebt als offenes Mitglied der LGBTI*-Community, schrieb unilad.co.uk.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.
Shitstorm bei Gwen Stefani

Queere Fans sind entsetzt

Die queere Community ist empört: US-Sängerin Gwen Stefani machte jetzt online Werbung für eine Anti-Abtreibungs-Gebets-App.
Dragqueen auf Wanderung

Eine Million für Gleichberechtigung

Die US-Dragqueen Pattie Gonia wanderte 160 Kilometer nach San Francisco und sammelte dabei die Rekordspendensumme von rund 1,1 Millionen US-Dollar ein
Knives Out: Wake Up Dead Man

Daniel Craig ermittelt wieder

Teil 3 der Knives Out-Serie mit dem Titel "Wake Up Dead Man" ist bei Netflx online! Daniel Craig verkörpert erneut den schwulen Meisterdetektiv.
Ex-Pornostar packt aus

Autobiografie von Spencer Quest

Ex-Adultstar Spencer Quest alias Spencer Keasey veröffentlichte seine Memoiren und gibt dabei einen intimen Einblick in die schwule Hardcore-Branche.