Direkt zum Inhalt
Schwule und Lesben unter den Katholiken – ein Tabu-Thema
ANZEIGE

Priester wird über LGBTI* interviewt Schwule und Lesben unter den Katholiken – ein Tabu-Thema

tr - 01.04.2021 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

LGBTI* Interview mit einem Priester

Nico Abrell ist ein schwuler YouTuber, der es schaffte, einen Priester zu einem Interview zu bewegen. In dem etwa 25-minütigen Video sprechen sie vor allem über LGBTI*. Abrell erklärt, dass sein bester Freund und seine Gemeinde mit ihm auseinandergegangen wären, weil sie seine sexuelle Orientierung als Sünde ansehen. Er stellt dem Priester, Rothe, verschiedene Fragen, die er zuvor von seinen Zuschauern gesammelt hatte.

Überraschende Aussagen eines Priesters

Der Geistliche meinte, dass es sehr wohl engagierte, homosexuelle Katholiken gäbe, nur niemand darüber redet. Rothe selbst wünscht sich für die Gemeinden mehr Offenheit und Akzeptanz gegenüber LGBTI*. Er hofft, dass in Zukunft weitere schwule und lesbische Partnerschaften gesegnet werden. Die Ansichten und Aussagen des Priesters haben überrascht und für Gesprächsstoff gesorgt. Er habe nach Veröffentlichung des Videos viele Nachrichten erhalten. Dabei stellte Rothe fest, dass es mehr junge queere Katholiken gäbe, als er erwartet habe. Einige leiden unter der Sexualmoral, die die katholische Religion lehrt und gaben daher positives Feedback zu dem Interview. 

Abrells YouTube Kanal

Der Interviewer ist 22 Jahre jung und hat sich auf seinem YouTube Kanal auf die Themen LGBTI*, Mode und Musik fokussiert. Ihm folgen dort 41.300 Abonnenten. Das Interview wurde vor drei Tagen veröffentlicht und hat bisher knapp 30.000 Aufrufe. Der befragte Priester ist gleichzeitig Seelsorger seiner Gemeinde.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Proud Staffel 2

Hoffnung auf Fortsetzung

Die HBO-Serie „Proud“ erzählt die Geschichte eines jungen schwulen Mannes – und die Hoffnung auf eine zweite Staffel wächst.
Star Trek bleibt bunt

Sorge um die Zukunft

Zum 60. Jubiläum feiern LGBTIQ+-Stars die Vielfalt von „Star Trek“ – und warnen zugleich vor einem möglichen Rückschritt bei der Repräsentation.
Denkmal für The Vivienne

Lebensgroße Statue in Liverpool

Liverpool plant eine lebensgroße Statue für The Vivienne und will damit an die Drag-Ikone und ihr Vermächtnis erinnern.
Alte Gerüchte um James Stewart

Hollywood-Legende neu im Fokus

Ein neues Biopic über US-Schauspieler James Stewart bringt alte Hollywood-Gerüchte rund um seine vermeintliche Homosexualität erneut ins Gespräch.
Besonderes "Liebespaar"

Kuss-Paar gewinnt Preis

Bei der Canal Pride Amsterdam wurden die kreativsten Boote für ihre Botschaften zu Vielfalt und Sichtbarkeit geehrt, darunter ein besonderes Kuss-Paar
Viagra gegen Krebs?

Forschung mit neuem Ansatz

Israelische Forscher untersuchen, ob Viagra Krebszellen an der Ausbreitung hindern kann – die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.
Senegal verschärft Vorgehen

Acht Frauen festgenommen

Im Senegal wurden acht Frauen wegen lesbischer Beziehungen festgenommen – die Ermittlungen lösten Kritik aus, die Regierung hält an ihrem Kurs fest.
Siege bei Commonwealth Games

Medaillen für LGBTIQ+-Athletinnen

Voller Erfolg: Offen lebende LGBTIQ+-Athletinnen holten bei den Commonwealth Games sieben Medaillen und wären als Team auf Rang 14 gelandet.
DoxyPEP im Supermarkt

Neues STI-Angebot in Großbritannien

Der Drogerieanbieter Superdrug bietet als erster britischer Einzelhändler DoxyPEP an – ein Medikament zur Vorbeugung bestimmter bakterieller STIs.