Direkt zum Inhalt

Hohes Amt für Entertainer Riccardo Simonetti wird LGBTI*-Sonderbotschafter für das EU-Parlament

Von km - 17.02.2021 - 13:00 Uhr
Riccardo Simonetti LGBTI*-Sonderbotschafter
Foto: © instagram.com/riccardosimonetti
ANZEIGE
Loading audio player...

Der 28-jährige Entertainer Riccardo Simonetti zeigt immer wieder großen Einsatz für die Community und Diversität. Nun wurde sein Management vom Europäischen Parlament kontaktiert und bat ihn, seinen leidenschaftlichen Kampf für Gleichberechtigung und Toleranz auf EU-politischer Ebene fortzuführen.

„Es ist die größte Ehre, die mir bisher zuteilwurde. Ich nehme die Verantwortung, die diese Funktion mit sich bringt, sehr ernst und hoffe, dadurch noch mehr Sichtbarkeit für eine Community zu schaffen.“, erklärte er im Interview mit spot on news.

Seine konkrete Aufgabe liegt darin, die Öffentlichkeitsarbeit des Europäischen Parlaments zu unterstützen und bei diesem Ehrenamt ist es ihm besonders wichtig, selbst aktiv zu werden. So möchte er zum Beispiel in Gebiete reisen, in denen die Menschenrechte der LGBTI*-Community noch oder wieder bedroht sind.
Aber auch Deutschland ist nicht ganz unwichtig: „Wir müssen uns um die Diskriminierung der Community am Arbeitsplatz kümmern, für mehr Sicherheit sorgen. Schutz gegen Hasskriminalität und Hate Speech bieten sowie die Rechte von Regenbogen-Familien stärken und dadurch hoffentlich international als gutes Beispiel vorangehen", mahnt Simonetti.

Anzeige

Auch Interessant

Kreativer Widerstand

Zehnkämpfer zeigt Haut aus Protest

Frauenfeindliche sexistische Witze von US-Comedian Shane Gillis sorgen aktuell für viel Empörung. Zehnkämpfer Chase Lathrop antwortet kreativ und sexy
Sorge um queere Sichtbarkeit

Pride-Teams wollen Kräfte bündeln

Mehr als 100 CSD-Veranstalter trafen sich in Recklinghausen. Sie warnen vor Anfeindungen und wollen sich bundesweit stärker unterstützen.
Geheimnisse bei Heated Rivalry

Jacob Tierney erklärt Serienerfolg

Ein neues Buch zeigt, wie „Heated Rivalry“ entstand, welche Szenen gestrichen wurden und was die zweite Staffel vorbereitet.
Rob Jetten wird Vater

Premier erwartet erstes Kind

Niederlands Premierminister Rob Jetten und sein Partner Nicolás Keenan erwarten im Frühjahr 2027 ihr erstes Kind durch eine Leihmutter.
Neue Pornogesetze in England

Verbot von Fetisch-Darstellungen

Großbritannien verschärft das Pornografie-Strafrecht: Ab November werden bestimmte sexuelle Darstellungen im Bereich Fetisch und Rollenspiele verboten
Regenbogen spaltet Amsterdam

Streit um queere Sichtbarkeit

Ein geplanter Regenbogenweg in Amsterdam sorgt für Streit. Während Initiatoren ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen wollen, protestieren Anwohner.
Keine PrEP in der Schweiz?

Ende der Kassenleistung 2027

In der Schweiz ist die Kostenübernahme für die HIV-Schutzpille PrEP nur bis Ende 2026 gesichert. LGBTIQ+-Verbände warnen vor Rückschritten.
Regenbogen-Steine für alle

Dragqueen rettet LGBTIQ+-Symbol

Nach dem Abriss eines Regenbogen-Zebrastreifens in Miami Beach verkauft eine Dragqueen dessen Pflastersteine nun für den guten Zweck.
Razzia in queerem Zentrum

Protest nach Einsatz in Berlin

Eine Polizeidurchsuchung im queeren Zentrum Casa Kuà in Berlin-Kreuzberg löst Proteste aus. Die Linke kritisiert den Einsatz scharf.