Direkt zum Inhalt

Attitude Awards Taylor Swift will die LGBTI*-Community stets unterstützen

Von co - 03.12.2020 - 12:00 Uhr
Taylor Swift will die LGBTI*-Community stets unterstützen
Foto: © Universal Music
ANZEIGE
Loading audio player...

Am Dienstag nahm Musikerin Taylor Swift bei den Attitude Awards ihren Icon Award in einer virtuellen Zeremonie entgegen. Überbringer der Auszeichnung war ihr langjähriger Freund Todrik Hall. Lange hielt die Sängerin sich mit politischen Aussagen zurück. Doch in den letzten Jahren entwickelte sie sich zur treuen Unterstützerin der LGBTI*-Community. Geehrt wurde sie laut PinkNews für ihren Einsatz zum Überzeugen junger US-Wähler*innen sowie ihren Widerstand gegen Trump und LGBTI*-feindliche Republikaner*innen.

„Ich bin wirklich dankbar dafür, das ist so unglaublich“, so Swift. Sie dankte allen, die dachten, dass sie diesen Award verdiene – vor allem aber ihren Fans, die ihr die Chance und die Reichweite dazu geben, sich für die Dinge einzusetzen, die sie für richtig hält. „Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch seine eigene Liebesgeschichte erleben können sollte – ohne Angst vor Diskriminierung.“ Dazu müsse man weiterhin Regierungen dazu drängen, Schutzmaßnahmen für die LGBTI*-Community zu erlassen: „Ich schwöre, mich immer dafür einzusetzen.“

Anzeige

Auch Interessant

Regenbogen-Steine für alle

Dragqueen rettet LGBTIQ+-Symbol

Nach dem Abriss eines Regenbogen-Zebrastreifens in Miami Beach verkauft eine Dragqueen dessen Pflastersteine nun für den guten Zweck.
Razzia in queerem Zentrum

Protest nach Einsatz in Berlin

Eine Polizeidurchsuchung im queeren Zentrum Casa Kuà in Berlin-Kreuzberg löst Proteste aus. Die Linke kritisiert den Einsatz scharf.
LGBTIQ+-Schutz in der Ukraine

Queere Community bleibt skeptisch

Die Ukraine plant einen besseren Schutz von LGBTIQ+-Menschen. Doch frühere Gesetzesvorhaben und fehlende Partnerschaftsrechte sorgen für Zweifel.
Israel wählt neue Knesset

LGBTIQ+-Rechte unter Druck

Vor der Parlamentswahl in Israel stehen die Zukunft Netanjahus, der Krieg in Gaza und der Schutz von LGBTIQ+-Menschen im Mittelpunkt.
Scharfe Kritik von UN-Experten

Angriffe auf LGBTIQ+ in der Türkei

18 UN-Menschenrechtsexperten verlangen ein Ende der Maßnahmen gegen LGBTIQ+-Aktivisten in der Türkei und warnen vor Einschränkungen der Grundrechte.
Urteil gegen Moldau

EU-Gerichtshof verhängt Geldstrafe

Moldau muss eine LGBTIQ+-Organisation entschädigen, weil Behörden einen Pride-Marsch nach Drohungen von Gegnern eingeschränkt hatten.
Viel Widerstand in Berlin

Rot-Grün-Rote Koalitionspläne

In Berlin wollen Linke, Grüne und SPD gemeinsam regieren. Doch Kritik aus der Bundes-SPD belastet die Gespräche über das Bündnis.
Triumph in Roanne

Mika Brunold dreht das Finale

Mika Brunold gewinnt in Roanne nach Satzrückstand. Für den offen schwulen Schweizer ist es der zweite Challenger-Titel in gut einem Monat.
Keine Scham im Wahlkampf

Gallant kontert den Fotowirbel

Alte Fetischfotos sollten Chris Gallant schaden. Jetzt setzt der schwule US-Kandidat auf Offenheit – und einen frechen Wahlkampfslogan.