Die Justizministerin Katarina Barley hat einen Entwurf für ein neues Abstammungsrecht vorgelegt, wie der Spiegel berichtet. Die Partnerin der Frau, welche ein Kind zur Welt bringt, soll in Zukunft automatisch als Mit-Mutter mit allen Rechten und Pflichten anerkannt werden. Voraussetzung für diese Anerkennung ist, dass diese bei der Geburt des Kindes mit der Mutter verheiratet ist oder in eingetragener Lebenspartnerschaft lebt.
Für schwule Paare gilt weiterhin, dass die Frau, die das Kind zur Welt bringt, Mutter ist und einer der Partner Vater werden kann, indem er zum Beispiel die Vaterschaft anerkennt. Sein Partner könne das Kind später adoptieren, um ebenfalls als Vater anerkannt zu werden, dafür müsse die Mutter das Kind allerdings freigeben.
Mehr als zwei Elternteile dürfe das Kind nach dem Willen von Barley aber nicht haben.
Loading audio player...
Deine Community. Dein Magazin. Print oder digital.
Queeres Leben, starke Geschichten und Themen, die dich bewegen: Entdecke SCHWULISSIMO als Print- oder Digital-Abo. Das Digital-Abo gibt es ab 4,90 € pro Monat – monatlich kündbar. Finde jetzt dein passendes Abo im SCHWULISSIMO-Shop.