Direkt zum Inhalt
Starbucks engagiert sich für Trans-Personen

„What’s Your Name“ Starbucks engagiert sich für Trans-Personen

co - 04.02.2020 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Es ist zermürbend – überall wird der Trans-Mann James mit „Jemma“ angesprochen: beim Entgegennehmen der Post, in der Arztpraxis, vom eigenen Vater, ja sogar im Ausweis. Nur der freundliche Mitarbeiter der Starbucks-Filiale nennt ihn bei seinem richtigen Namen und zaubert ihm damit ein Lächeln ins Gesicht.

Mit der neuen Werbe-Kampagne „What’s Your Name“ macht Starbucks die Schwierigkeiten sichtbar, die Trans-Personen mit ihren Namen haben. In Großbritannien sammelt die Kaffeehaus-Kette mit dem Verkauf von flossenförmigen Keksen außerdem Spenden für die Trans-Organisation Mermaids. Der Name auf dem Becher und dessen Aufruf soll den Gast herzlich willkommen heißen, so der Twitter-Account des Unternehmens. „Es ist eine kleine Geste, aber sie steht für das, an was wir glauben: Anerkennung und Akzeptanz. Wer immer du bist oder sein willst – uns ist jeder willkommen.“

Unter dem Motto „Jeder Name ist eine Geschichte“ sind auch persönliche Erzählungen Teil der Starbucks-Kampagne. So zum Beispiel die von Cairo weiter unten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Zweite Staffel für „Boots“?

Die Fans dürfen hoffen!

"Boots"-Fans aufgepasst: Die Anzeichen mehren sich, dass es eine zweite Staffel des unerwarteten Streaminghits von Netflix geben wird!
Essstörungen bei Tom Daley

Klartext vom schwulen Olympioniken

Im Mai gestand der britische Turmspringer Tom Daley, unter Essstörungen zu leiden. Nun hat der schwule Sportstar ausführlich dazu Stellung bezogen.
Weniger Pfunde bei Ross Antony

Ernährungsumstellung bei Promipaar

Freude bei Schlagerstar Ross Antony und Ehemann Paul Reeves: Gemeinsam nahmen sie in den letzten zwei Jahren rund 30 Kilo ab.
Kaulitz beim Krimi-Dinner

Bill spielt ein „Tödliches Spiel“

Bill Kaulitz und viele weitere Prominente laden Ende November ein zum ersten Live-Krimi-Dinner im TV, zeitgleich ausgestrahlt bei ARD und ORF.
Ralf Schumacher und Étienne

Erster Auftritt im ÖRR-Fernsehen

Ralf Schumacher und sein Partner Étienne Bousquet-Cassagne sind heute erstmals im öffentlich-rechtlichen TV bei "Wer weiß denn sowas?" zu sehen.
Lebensgefährlicher Anfall

Brent Corrigan rang mit dem Tod

Der schwule Adultstar Brent Corrigan meldet sich zurück: 2023 erlitt er einen lebensbedrohlichen Anfall und musste Gehen und Essen neu lernen.
Ehrenpreis für Hape Kerkeling

Loblied auf die Macht der Bücher

Entertainer Hape Kerkeling hat den Ehrenpreis des Bayerischen Buchpreises bekommen und betonte in seiner Dankesrede die Wichtigkeit von Büchern.
Tom Fords dritter Film

Neues Filmprojekt des Modemagiers

Nach "A Single Man" widmet sich Ex-Modedesigner Tom Ford als Regisseur derzeit in seinem dritten Kinofilm der homoerotischen Welt der Kastraten.
Neue Liebe bei Lucy

Lucy Diakovska hat eine Freundin

No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska ist frisch verliebt und zeigte sich erstmals online mit ihrer neuen Partnerin, der Musikerin Yasi Hofer.