Direkt zum Inhalt
Martin Luther King über Homosexualität

Rat an LGBTI*-Jugend Martin Luther King über Homosexualität

co - 21.01.2020 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Zu Martin Luther Kings Lebzeiten war gleichgeschlechtlicher Sex nur in einem Staat nicht verboten; für Homosexuelle war offene Diskriminierung an der Tagesordnung. Trotzdem sprach der Menschenrechts-Aktivist offen und betont ruhig über das Thema.

In Kings Ratgeber-Kolumne für das Ebony Magazine fragte 1958 ein Jugendlicher: „Mein Problem unterscheidet sich von denen der meisten anderen Leute. Ich bin ein Junge, aber ich empfinde für [andere] Jungen das, was ich eigentlich für Mädchen empfinden sollte. […] Was kann ich tun?“

Dieses Problem sei gar nicht selten, so King. Die Gefühle gegenüber Jungs seien vermutlich nicht angeboren, sondern kulturell erworben. Warum er diese Gewohnheit angenommen habe, läge in seinem Unterbewusstsein verborgen – daher solle er sich am besten an einen guten Psychologen wenden, der die Gründe aufdecken könne.

Dieser Ratschlag mag heute uninformiert erscheinen. Doch im Angesicht der damaligen Angst vor Homosexuellen und der aktiven Panikmache war Kings Antwort erstaunlich gelassen und höflich, so PinkNews.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Show mit politischem Gewicht

Künstlerfreiheit rückt ins Fokus

Paul Ronzheimer, stellvertretender Chefredakteur der „Bild“-Zeitung und offen schwuler Journalist, mischt derzeit die Podcast-Kategorie auf.

Happy End für Will Byers?

Die “schwulste” Staffel bei Netflix

Stranger Things Star Noah Schnapp heizt die Vorfreude auf die finale Staffel der Kultserie weiter an – diese werde „so schwul wie nie zuvor“ sein.
Von Boots zu Bond

Max Parker als James Bond

Die Gerüchteküche brodelt: Könnte der offen schwule Boots-Schauspieler Max Parker der neue James Bond werden?
Stimme prägt neues Selbstbild

Bühnenstar bekennt Wandel

Cheyenne Jackson innere Homofeindlichkeit ist Geschichte und er gibt zu: „Ich habe jahrelang viel Angst davor gehabt, schwul zu wirken".
Künstlerin stoppt TikTok-Stunt

Selbstbestimmung trotz Medienlärm

Kaum hatte Chappell Roan, Star der queeren Musikszene, beim Rock & Roll Hall of Fame Dinner den roten Teppich betreten, da brodelte es schon im Netz.
Neues schwules Traumpaar

Burlesque-Tänzer und Boyband-Star

Nach Spekulationen gibt es jetzt endlich Klarheit: Blue-Star Duncan James hat die Beziehung zu Burlesque-Tänzer Alex Roque offiziell bestätigt.
Schwuler Skandal nur erfunden

Faktencheck widerlegt Meme-Hype

Barron Trump, der jüngste Spross von Donald Trump, soll heimlich mit einem argentinischen, offen schwulen Tänzer namens Carlos liiert sein?