Direkt zum Inhalt
Mexikanischer Fußballer suspendiert

Gegen Homophobie im Sport Mexikanischer Fußballer suspendiert

co - 16.01.2020 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Der Fußballer Jesús Gallardo spielt für den Verein Monterrey der Liga MX und das mexikanische Nationalteam. Letzten Monat brüllte er während eines Spiels von Monterrey gegen Club America homophobe Beleidigungen hinaus, als er ein Elfmeter-Tor feierte. Jetzt muss Gallardo die kommenden zwei Spiele aussetzen und eine Geldstrafe zahlen.

Am Dienstag bestätigte der Disziplinar-Ausschuss der Mexican Football Federation, dass Gallardo mit seinem „unangebrachten Jubel“ die Verhaltensregeln verletzte. Laut ESPN soll Gallardo kurz darauf „no modo“ („was auch immer“) getwittert haben. Die Nachricht wurde seither gelöscht.

Wegen homophober Fan-Gesänge musste Mexiko schon acht Mal Strafe zahlen. Letztes Jahr drohte die FIFA außerdem damit, das Land von der Weltmeisterschaft 2022 auszuschließen, wenn sich das nicht bessere. Daraufhin erwachten die mexikanischen Fußball-Behörden endlich aus ihrer Lethargie: Seit September dürfen Schiedsrichter laut PinkNews das Spiel beispielsweise wegen homophober Fan-Gesänge unterbrechen. Sollten das nicht helfen, müsse man künftig hinter geschlossenen Türen spielen, so die Mexican Football Federation.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Knives Out 4

Pläne für eine Fortsetzung

Auf Netflix sorgt der dritte Teil von Knives Out „Wake Up Dead Man“ für neue Rekorde, Daniel Craig und Regisseur Johnson haben schon Ideen für Teil 4.
„Heated Rivalry“ kehrt zurück

Zusage für zweite Staffel

Die derzeit meistdiskutierte schwule Serie „Heated Rivalry“ bekommt eine zweite Staffel – und könnte bald auch in Deutschland erscheinen.
Gehirnkrebs bei Jason Collins

Erster offen schwuler US-NBA-Profi

Jason Collins war der erste offen schwule NBA-Basketballspieler der USA. Jetzt leidet er unter einem extrem aggressiven Gehirntumor.
"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.