Direkt zum Inhalt
Er hat es geschafft!

Er hat es geschafft! Der Freestyler Gus Kenworthy ist zum vierten Mal bei Olympia

ms - 21.01.2026 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Der schwule Freestyle-Skifahrer Gus Kenworthy (34) kehrt zu den Olympischen Winterspielen zurück! Team Großbritannien bestätigte jetzt, dass Kenworthy bei den Winterspielen 2026 in Mailand für das britische Team antreten wird.

Frohe Botschaft via Telefon

„Ich möchte der Erste sein, der dir gratuliert, dass Du für Team GB bei den Mailand-Cortina Winterspielen nominiert bist“, sagte Pat Sharples, Cheftrainer der britischen Schneesportmannschaft, telefonisch zu Kenworthy, der den Anruf auf Video festhielt und bei Instagram teilte. „Du bist der Einzige, der das in diesem Zeitrahmen schaffen konnte.“ Sharples bezog sich dabei auf Kenworthys kurzfristige Rückkehr aus dem Ruhestand und seinen schnellen Aufstieg im Jahr 2025.

Kenworthy hatte kürzlich beim Weltcup-Finale den achten Platz erreicht, was seine Chancen auf die Olympiateilnahme erheblich steigerte. „All die harte Arbeit und die Opfer haben sich ausgezahlt. Ich bin überwältigt!“, so der US-Amerikaner zu Freunden. Der 34-Jährige hatte seine Karriere vor einigen Jahren offiziell eigentlich bereits beendet, kündigte aber Anfang 2025 seine Rückkehr an. 

Erfolgreiches Comeback 

Der US-Amerikaner gewann bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi die Silbermedaille und machte 2015 öffentlich, dass er schwul ist – er war damals der erste aktiver Extremsportler, der sich geoutet hatte. 2018 trat er als einer der ersten offen schwulen männlichen US-Athleten erneut bei den Winterspielen an, seit 2019 startet er für Großbritannien. 

Mit seiner Rückkehr in die Olympiateilnahme in seinen mittleren 30ern vollbringt Kenworthy eine seltene Leistung im Spitzensport. Bei den Spielen in Mailand wird er nicht nur Team GB vertreten, sondern auch als offen schwuler Athlet ein sichtbares Zeichen für die LGBTIQ-Community setzen. Nebst seiner sportlichen Karriere hatte Kenworthy auch Gastauftritte in „The Real O’Neals“ sowie „RuPaul’s Drag Race“ und spielte außerdem in der neunten Staffel von „American Horror Story“ den Freund von Emma Roberts. Die Olympischen Winterspiele finden vom 6. bis 22. Februar 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo statt.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Gil Ofarim spaltet Publikum

Thema zu ernst für Trash-TV

Ex-Dschungelkönigin Lucy ist gegen eine antisemitische Aufarbeitung von Gil-Ofarim-Skandal im Dschungelcamp.
Britney Spears würdigt Madonna

Quelle von Stärke und Inspiration

Popstar Britney Spears hat mit besonderen Worten die Queen of Pop, Madonna, gewürdigt: Sie sei eine unerschöpfliche Quelle von Stärke und Weisheit.
Sundance Film Festival 2026

Viele queere Filme am Start

Das Sundance Film Festival 2026 in Utah ist am Start und wartet erneut mit über einem Dutzend Filme mit LGBTIQ+-Themen auf.
Eklat rund um Queer Eye

Karamo Brown spricht von Missbrauch

Trubel rund um Queer Eye: Fab Five-Mitglied Karamo Brown spricht von "emotionalem Missbrauch" und verweigert PR-Interviews zur finalen Staffel.
Details zu Wetten,dass..?-Show

Kaulitz-Brüder bestätigen ZDF-Plan

Die Kaulitz-Zwillinge haben ihre Moderation von "Wetten,dass..?" bestätigt und plauderten weitere Details über das ZDF-Projekt aus.
Armistead Maupin verunglückt

Wochenlang im Krankenhaus

Der schwule Bestsellerautor Armistead Maupin (Stadtgeschichten) hat sich an Weihnachten schwer verletzt und musste über Wochen im Krankenhaus liegen.
Green Day beim Super Bowl

Ekat um Trumps LGBTIQ+-Politik?

Das könnte zum medialen Supergau für Trump werden: Green Day und Bad Bunny treten beim Super Bowl auf und sind lautstarke Kämpfer für LGBTIQ+-Rechte.
Rückmeldung von Jason Collins

Neue Therapie gegen Gehirntumor

Der schwule Ex-NBA-Spieler Jason Collins berichtete jetzt von positiven Entwicklungen und einer neuen Therapie im Kampf gegen seinen Gehirntumor.