Direkt zum Inhalt
Große Freude bei Cynthia Erivo

Große Freude bei Cynthia Erivo Zweite Golden Globe-Nominierung als schwarze Hauptdarstellerin

ms - 09.12.2025 - 12:15 Uhr
Loading audio player...

Die britische bisexuelle Schauspielerin Cynthia Erivo (38) hat als erste schwarze Frau überhaupt zwei Golden-Globe-Nominierungen in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin (Komödie oder Musical)“ erhalten. Die Nominierung gilt ihrer Rolle in „Wicked: For Good“ und fällt in eine umstrittene Awards-Saison, in der sie unter anderem gegen Kate Hudson, Chase Infiniti, Rose Byrne, Amanda Seyfried und Emma Stone antritt.

Nominierung ist Krönung 

Auf Instagram teilte Erivo ihre große Freude: „WOW!! Was für eine schöne Nachricht, live aus dem Probenraum von Dracula Westend das zu erhalten. Es ist eine Ehre, erneut für diesen Film nominiert zu werden.“ Sie betonte außerdem die Bedeutung ihrer kreativen Zusammenarbeit: „Es war eine wunderschöne Reise, diesen Charakter zu spielen, und dies ist die Krönung. Diese ganze Reise wäre ohne die großartige Führung meines Bruders und des brillanten Regisseurs Jon M. Chu sowie des Produzenten Marc Platt nicht möglich gewesen.“

Großer Dank an Ariana Grande

Erivo gratulierte auch ihrer Kollegin Ariana Grande, die für die Beste Nebendarstellerin nominiert wurde, und dankte den Golden Globes. In einer weiteren Instagram-Story schrieb sie außerdem: „Das bedeutet mir so viel. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Danke.“ Laut Variety wurden bisher nur zwölf schwarze Frauen in dieser Kategorie nominiert, gewonnen hat bisher nur Angela Bassett 1994 für ihre Rolle als Tina Turner in „What’s Love Got to Do With It“.

Zudem erhielten beide Hauptdarstellerinnen von „Wicked: For Good“ Nominierungen in der Kategorie Beste Originalsongs für ihre Lieder – Elphabas „No Place Like Home“ und Glindas „Girl in the Bubble“. Insgesamt erhielt das Musical fünf Golden-Globe-Nominierungen. Derzeit bereitet sich Erivo auf ihre Rolle in der West-End-Produktion von Dracula unter der Regie von Kip Williams vor. In dem Stück wird sie 23 verschiedene Rollen übernehmen, darunter die Titelrolle des vampirischen Charakters. Zuvor hatte sie als Jesus bei einem Musical in Los Angeles für Schlagzeilen gesorgt. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

GayVN Awards 2026

Schwule Oscars der Adultbranche

Bei den "schwulen Oscars der Hardcorebranche", den GayVN Awards 2026, durften sich zwei Kings besonders freuen: Dom King und Allen King.
Ehrung für Mariah Carey

MusiCares-Auszeichnung für Pop-Diva

Besondere Ehre für Mariah Carey: Sie erhielt den renommierten MusiCares-Award für ihr langjähriges gesellschaftliches und musikalisches Engagement.
Scheidung bei Ex-Traumpaar

Samira Wiley und Lauren Morelli

Das frühere Traumpaar Hollywoods, Samira Wiley und Lauren Morelli, haben sich nach neun Jahren Ehe getrennt.
Lady Gaga gewinnt Grammys

„Mayhem“ ist das beste Pop-Album

Lady Gaga wurde mit dem Grammy für das Beste Pop-Album „Mayhem“ geehrt. Mehrere queere Künstler gewannen ebenso bei der Preisvergabe in Los Angeles.
Catherine O’Hara ist tot

Kevin für immer allein zu Haus

Catherine O’Hara wird auf ewig die Mutter aus "Kevin - Allein zu Haus" sein. Nun starb die Ally der queeren Community mit 71 Jahren.
HIGH SCHOOL MUSICAL

Kinohit wird 20 Jahre alt

Besonderes Jubiläum: „High School Musical” kam vor 20 Jahren in die Kinos und viele junge Schwule verfielen damals dem blutjungen Zac Efron.
Serie über Siegfried und Roy

PETA betont Dreh ohne echte Tiere

Die Tierschutzorganisation PETA hat jetzt erklärt, dass bei der geplanten Mini-Serie über die Magier Siegfried und Roy keine echten Tiger vorkommen.
Zu fett als Model?

Tom Ford über Ashton Kutcher

Ashton Kutcher hat über seine Zeit als Model in seiner Jugend gesprochen. Tom Ford lehnte ihn einst ab, weil er mit 80 Kilogramm zu fett gewesen sei.