Direkt zum Inhalt
Große Freude bei Cynthia Erivo
Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
ANZEIGE

Große Freude bei Cynthia Erivo Zweite Golden Globe-Nominierung als schwarze Hauptdarstellerin

ms - 09.12.2025 - 12:15 Uhr
Loading audio player...

Die britische bisexuelle Schauspielerin Cynthia Erivo (38) hat als erste schwarze Frau überhaupt zwei Golden-Globe-Nominierungen in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin (Komödie oder Musical)“ erhalten. Die Nominierung gilt ihrer Rolle in „Wicked: For Good“ und fällt in eine umstrittene Awards-Saison, in der sie unter anderem gegen Kate Hudson, Chase Infiniti, Rose Byrne, Amanda Seyfried und Emma Stone antritt.

Nominierung ist Krönung 

Auf Instagram teilte Erivo ihre große Freude: „WOW!! Was für eine schöne Nachricht, live aus dem Probenraum von Dracula Westend das zu erhalten. Es ist eine Ehre, erneut für diesen Film nominiert zu werden.“ Sie betonte außerdem die Bedeutung ihrer kreativen Zusammenarbeit: „Es war eine wunderschöne Reise, diesen Charakter zu spielen, und dies ist die Krönung. Diese ganze Reise wäre ohne die großartige Führung meines Bruders und des brillanten Regisseurs Jon M. Chu sowie des Produzenten Marc Platt nicht möglich gewesen.“

Großer Dank an Ariana Grande

Erivo gratulierte auch ihrer Kollegin Ariana Grande, die für die Beste Nebendarstellerin nominiert wurde, und dankte den Golden Globes. In einer weiteren Instagram-Story schrieb sie außerdem: „Das bedeutet mir so viel. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Danke.“ Laut Variety wurden bisher nur zwölf schwarze Frauen in dieser Kategorie nominiert, gewonnen hat bisher nur Angela Bassett 1994 für ihre Rolle als Tina Turner in „What’s Love Got to Do With It“.

Zudem erhielten beide Hauptdarstellerinnen von „Wicked: For Good“ Nominierungen in der Kategorie Beste Originalsongs für ihre Lieder – Elphabas „No Place Like Home“ und Glindas „Girl in the Bubble“. Insgesamt erhielt das Musical fünf Golden-Globe-Nominierungen. Derzeit bereitet sich Erivo auf ihre Rolle in der West-End-Produktion von Dracula unter der Regie von Kip Williams vor. In dem Stück wird sie 23 verschiedene Rollen übernehmen, darunter die Titelrolle des vampirischen Charakters. Zuvor hatte sie als Jesus bei einem Musical in Los Angeles für Schlagzeilen gesorgt. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Aufsehen um Orville Peck

Intimitäten mit NFL-Star

Der schwule Country-Sänger Orville Peck berichtet von einem heißen Kuss mit einem Raiders-Spieler und gibt Hinweise auf dessen mögliche Identität.
Neue Serie von Greg Berlanti

HBO Max bestellt 15 Folgen

"Love, Simon"-Regisseur Greg Berlanti entwickelt mit seinem Ehemann für HBO Max eine neue Familiendramaserie mit Ray Romano und Joshua Jackson.
Matthew Lillard schämt sich

Er bereut Rückkehr zu „Scream 7“

Der Schauspiel-Liebling der schwulen Community, Matthew Lillard, bereut seine Rückkehr zu „Scream 7“ nach der Entlassung von Melissa Barrera.
AFL-Star zeigt schwule Seite

Aufsehen über freizügigen Auftritt

Der bisexuelle AFL-Star Mitch Brown spielt in ANDYs neuem Musikvideo seinen männlichen Liebespartner und setzt ein sexy Zeichen für Vielfalt im Sport.
Troye Sivan und Madonna

Neues Lied mit bekanntem Sample

Troye Sivan veröffentlicht den neuen sexy Song „Party“ mit einem markanten Sample aus Madonnas „Music“. Das neue Album folgt im Oktober.
Lady Gagas Nachwuchs

Name und Geschlecht bekannt

Neue Details über das Kind von Lady Gaga: Nach jüngsten Informationen handelt es sich demnach um ein Mädchen mit Namen Rose Bean.
Schamloser Omar Rudberg

Nackt im Sinne der Kunst

Young Royals-Star und Musiker Omar Rudberg zeigt sich komplett nackt online und stößt damit eine Debatte über Scham an.
Gay Love Song „Free Coffee“

Neues Lied von Brian Falduto

Ex-„School of Rock“-Star Brian Falduto veröffentlicht den schwulen Country-Love-Song „Free Coffee“ und kündigt seine neue EP für November an.