Vom Kommissar zum Wassermarder „The Masked Singer“: Clemens Schick als Otter enttarnt
Clemens Schick ist raus. Deutschlands Harry Otter zaubert sich selbst aus der Show.
Clemens Schick als Otter enttarnt
Schock beim großen Enthüllungsspektakel von „The Masked Singer“ auf Pro7: Clemens Schick, gefeierter Schauspieler und offen schwule Ikone, flog im Halbfinale aus der Zuschauerwertung und musste seine Ottermaske ablegen. Das Motto „Sports Night“ brachte zwar sportliche Stimmung, aber am Ende reichte es stimmlich nicht für die Endrunde. Als „Harry Otter“ verzauberte Schick noch mit „Major Tom“ das Publikum, doch die Zaubertricks reichten nicht, die Stimmen der Zuschauerinnen und Zuschauer blieben aus. Die Bühne wird beim Finale nun von einer Nudel, einem Affen, einer Kuh und einem Ei gerockt. Skurriler hätte es selbst RTL nicht inszeniert.
Clemens Schick: Zwischen Kino, Outing und Maskenball
Kaum einer in der deutschen TV-Landschaft bringt so feinfühlig queere Sichtbarkeit auf die Bühne wie Clemens Schick. Bekannt aus Filmerfolgen wie „Die Ermittlung“ und dem internationalen Festival-Hit „Futuro Beach“ genießt Schick spätestens seit seinem Coming-out 2014 größtes Ansehen in der queeren Community. Jüngst glänzte er zehn Mal als schwuler Kommissar Xavi Bonet im "Barcelona-Krimi". Die Teilnahme an „The Masked Singer“, einer Show mit millionenstarkem Publikum, setzte seiner ohnehin schillernden Karriere eine völlig neue Feder auf den Zauberhut: Schick sang, tanzte und witzelte charmant selbstironisch über seine Sangeskünste und zeigte sich damit so nahbar wie selten.
Wer verbirgt sich hinter der Maske?
Die „The Masked Singer“-Fangemeinde rätselte Woche für Woche über die Promi-Identität hinter der plüschigen Ottermaske. Zwar vermuteten viele Klaas Heufer-Umlauf unter dem Fell, am Ende triumphierten aber Moderatorin Verona Pooth und Comedian Chris Tall, indem sie den richtigen Riecher für Schicks Stimme bewiesen. In der aktuellen Staffel sorgen knifflig gewählte Kostüme und witzige Hinweise für teilweise absurde Tipps im Netz. Auf Social Media explodieren die Spekulationen regelmäßig, wenn die Hinweise immer verworrener werden. Kein Wunder, dasS fast jede zweite Followerin und jeder zweite Follower einen anderen Tipp abgeben.
„Ich stand das erste Mal auf so einer Bühne und dann habe ich auch noch gesungen. Das habt ihr gehört, wie schief das war“, lachte Schick nach seiner Demaskierung – und gewann damit viele neue Fans (Joyn, 07.12.2025).
Und was kommt noch im Finale?
Beim kommenden Finale am 13. Dezember dürfen sich Fans trotz Schicks Auszug auf Spannung, Glamour und ein hochkarätiges Rätselraten freuen. Während der Otter nun wieder planschen gehen darf, bleibt die Frage: Wer steckt wohl wirklich unter Nudel, Kuh, Ei und Affe?