Direkt zum Inhalt
Drag-Künstlerin Jinkx Monsoon spielt Judy Garland

LGBTIQ+-Ikone(n) auf Bühne Drag-Künstlerin Jinkx Monsoon spielt Judy Garland

kw - 27.11.2025 - 18:30 Uhr
Loading audio player...

Jinkx Monsoon: Broadway-Star übernimmt Rolle der schwulen Ikone

Ein Ereignis von besonderer Symbolkraft bahnt sich auf den Londoner Theaterbühnen an: Jinkx Monsoon, gefeierte Drag-Künstlerin und zweifache Gewinnerin von "RuPaul’s Drag Race", wird ab Mai 2026 im Soho Theatre Walthamstow in Peter Quilters Stück "End of the Rainbow" als Judy Garland auf die Bühne treten. Die Produktion widmet sich den letzten Lebensjahren der legendären Schauspielerin und Sängerin, einer Frau, die bis heute als eine der wichtigsten Identifikationsfiguren für die queere Community gilt.

Judy Garland – Mythos, Ikone, Tragödie

Judy Garland, spätestens seit ihrer Rolle im Klassiker "Der Zauberer von Oz" unsterblich, bleibt ein Symbol für Widerstandsfähigkeit und Verletzlichkeit in einer Branche, die Frauen und queere Personen häufig an ihre Grenzen bringt. Garland beeinflusste Generationen von Künstlerinnen und Künstlern und wurde besonders infolge ihrer Offenheit und Verletzlichkeit von vielen Lesben und Schwulen umarmt. Sie inspirierte nicht nur durch ihr Talent, sondern auch als Tragödie einer von gesellschaftlichen Zwängen und Ruhm aufgezehrten Existenz.

Die Inszenierung von "End of the Rainbow", die ab 15. Mai 2026 unter der Regie von Rupert Hands läuft, basiert auf Garlands tatsächlichem Weg in ihren späten Lebensjahren – samt zahlreich unvergessener Songs. Bereits 2019 näherte sich der biografische Film "Judy" mit Renée Zellweger dieser turbulenten Zeit, doch auf der Theaterbühne werden neue Dimensionen der Ikone beleuchtet.

Schon in der berühmten "Snatch Game"-Parodie von RuPaul’s Drag Race überzeugte Jinkx Monsoon mit ihrer charakterisierenden Interpretation der Garland. Für viele queere Zuschauerinnen und Zuschauer hatte Garlands Kampf um Selbstbestimmung Parallelen zum heutigen Ringen um Sichtbarkeit – Themen, die nach wie vor akut sind.

„Her tale ist one that we can’t forget, especially as women in entertainment are still fighting for autonomy and agency in their own careers. I’m ready to bring new aspects of her story to the stage, and to share what I find so tragically beautiful about her life, with my UK audiences.“— Jinkx Monsoon auf Instagram, November 2025

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

LGBTIQ+-Stimmen gegen Krieg

Auch in Berlin und Amsterdam

Eine Queere Ukraine-Ausstellung namens „The Queer Face of War: Portraits and Stories from Ukraine“ startet zum ESC in Wien.
Broadway-Auftritt bis November

Queer-Kult spaltet das TV-Publikum

Mit einer aufsehenerregenden Performance spaltet Luke Evans und das Ensemble der Broadway-Inszenierung von „The Rocky Horror Show“ das US-TV-Publikum.
I Capuleti e i Montecchi

Die zeitlose Kraft von Romeo und Julia

Giulietta soll das Erbe der Capuleti fortführen und mit Tebaldo vermählt werden. Diese Hochzeit ist für Giulietta der wahrgewordene Albtraum...
Berliner Queerbeauftragter

Bericht über Gastarbeiter-Kinder

Der Berliner Queerbeauftragte Alfonso Pantisano ist mit dem Diakonie Journalistenpreis Baden-Württemberg 2026 ausgezeichnet worden.
Neue Ausstellung in Berlin

Queerkunst: Appell für Vielfalt

Die Ausstellung „Rosa in the Sky“ in der Galerie Mond in Berlin würdigt das erstmals umfassend gezeigte bildnerische Œuvre von Rosa von Praunheim.
Gay and Lesbian Mardi Gras

Queeres Festival schrumpft deutlich

Die Entscheidung, die Afterparty beim Gay & Lesbian Mardi Gras kurzfristig abzusagen, wirft ein Schlaglicht auf die Herausforderung für queere Events.
Oper über schwulen Aktivisten

Ehrung von Simon Nkoli in Chemnitz

Simon Nkoli gilt bis heute als einer der wichtigsten Schwulen-Aktivisten Südafrikas. Mit einer Oper in Chemnitz soll der Bürgerrechtler geehrt werden.
„United by Queerness“

Conchitas Robe und „Equality“-Shirt

Qwien - Wiens Zentrum für queere Kultur und Geschichte - zeigen die Ausstellung mit dem Titel ‚United by Queerness – Die Song Contest Ausstellung".