Alan Cumming umarmt das Alter Der bisexuelle Brite wünscht sich mehr Sichtbarkeit für die Community
Im Januar dieses Jahres wurde der britische bisexuelle Schauspieler Alan Cumming 60 Jahre alt – ein Moment, um innezuhalten? Nicht so bei Cumming, bekannt aus zahlreichen Blockbustern wie den X-Men oder auch „James Bond Golden Eye“. Er plauderte jetzt amüsiert übers Älterwerden und seiner Vorliebe für Jockstraps.
Sichtbar sein – in jedem Alter
Der Emmy-Gewinner betonte dabei, dass man auch im Alter ein fabelhaftes Leben führen könne: „Ich wünschte, wir würden die Schönheit des Alterns sehen. Jugend ist schön, aber wissen Sie was? Das ist nicht alles.“ Dazu sei es gerade jetzt für Mitglieder der Community überdies wichtig, sichtbar zu sein: „Besonders jetzt, wo wir verunglimpft und verfolgt werden, gibt es umso mehr Grund, unsere Präsenz und Repräsentation zu zeigen. Man kann Großes bewirken, indem man die Menschen mit Ideen konfrontiert, die sie noch nie gesehen haben.“
Ein Leben in Jockstraps
Cumming, der viele Jahre auch als Model arbeitete und bis heute einen Hang zur extravaganten Mode hat, betonte, dass er einen Teil seiner Karriere damit verbracht haben, „Jockstraps zu normalisieren.“ Immer wieder lässt er sich auch jetzt noch in Jockstraps ablichten. Ein gutes Outfit sei dabei laut dem 60-Jährigen nicht einfach ein Kostüm, sondern ein Kollaborateur. Bei der US-Version von „The Traitors“ ist Cumming der Moderator der Show, der für seinen übertriebenen schottischen Akzent und seine extravagante Kleidung bekannt ist. „Die Kleider sind ein Teil der DNA der Show geworden. Ich spiele die Kleider in gewisser Weise.“