Direkt zum Inhalt
Definition einer Frau

Definition einer Frau Der Supreme Court im Vereinigten Königreich gibt Frauenorganisationen recht

ms - 16.04.2025 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Was genau ist eine Frau? Wie wird eine Frau juristisch definiert? Darüber entschied heute das Oberste Gericht Großbritanniens. Bereits in den Wochen zuvor war es zu emotional aufgeladenen Debatten zwischen Frauenverbänden einerseits und queeren Organisationen andererseits gekommen. 

Im Kern ging es dabei um die Frage, ob trans* Frauen auch rechtlich unter den Schutz durch das Gleichstellungsgesetz aus dem Jahr 2010 fallen oder nicht. Das einstimmige Urteil der fünf Richter heute Mittag am Supreme Court: Trans* Frauen sind bei der Definition einer Frau im Gleichstellungsgesetz nicht mitgemeint, auch dann nicht, wenn jene trans* Frauen eine Bescheinigung (Geschlechtsanerkennungszertifikat GRC) über die Anerkennung ihres Geschlechts haben. 

Urteil mit großen Auswirkungen 

Das Urteil dürfte nach Einschätzung von Experten erhebliche Auswirkungen auf das Recht von trans* Personen und auch auf die Inanspruchnahme diverser Dienstleistungen für Frauen haben, Stichwort Frauenhäuser oder anderweitig frauenspezifische Einrichtungen, wie der britische Guardian berichtet. Bereits vorab war es auch zu Forderungen nach einer Neufassung des Gesetzes gekommen. 

Angestoßen worden war der Prozess von der Frauen-Organisation For Women Scotland (FWS), dem vorausgegangen war der Entschluss eines Richters in Edinburgh, der in seinem Urteil festgelegt hatte, dass auch trans* Frauen in öffentlichen Gremien Posten besetzen dürfen, die Frauen vorbehalten sind. Die FWS indes legte die Gesetzgebung indes dahingehend aus, dass der Begriff „Frau“ im Gleichstellungsgesetz nur auf Menschen beschränkt ist, die biologisch weiblich geboren wurden. Dieser Einschätzung gab der Supreme Court jetzt recht. Das Gericht betonte allerdings auch, dass der generelle Schutz von trans*-Personen vor Diskriminierung nicht aufgehoben werde. Queere Verbände indes hatten im Vorfeld betont, dass trans* Frauen gleichwertig behandelt werden müssen wie biologische Frauen.  

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Opfer mit Böller angegriffen

Verdächtige 16 und 18 Jahre alt

Vor zwei Monaten kam es im Hamburger Stadtpark zu einem schwulenfeindlichen Angriff. Zwei Brüder wurden nun als Hauptverdächtige festgenommen.
Bilanz ESC 2025

Mehrwert für die Schweiz

Die Schweiz zieht ein positives Fazit über den ESC 2025 in Basel: Die Kassen klingelten und das Image hat sich deutlich verbessert.
Schwules Paar überfahren

Homophober Angriff in London

Mordprozess in London: Am Weihnachtsabend 2024 raste ein 30-Jähriger in eine Menschenmenge, darunter ein schwules Paar. Ein Mann starb dabei.
Lügen vor Millionenpublikum

Anti-LGBTIQ+-Rhetorik von rechts

In der „Tucker Carlson Show“ mit dem rechten Aktivisten Milo Yiannopoulos entlud sich wieder einmal eine Welle LGBTIQ+-feindlicher Rhetorik.
Lynchversuch an Universität

Student in Uganda angegriffen

Eine Gruppe homophober Studenten versuchte an der größten Universität in Uganda einen Kommilitonen zu ermorden. Jetzt hat der Fall erste Konsequenzen.
Neue Vorwürfe in England

Homophobie unter Polizisten

Erneut steht die britische Polizei in der Kritik: Verschleppte sie die Aufklärung von Raubüberfällen auf Schwule aufgrund von Homophobie?
Italiens neue Zensur

Verbotspläne schreiten voran

"Gott, Vaterland und Familie“: Nur Sexualkunde und LGBTIQ+ soll es an vielen Schulen Italiens bald nicht mehr geben, beschlossen die Parlamentarier.
Jugend unter Druck

Psychische Probleme stark vertreten

Viele queere Jugendliche haben Zukunftsängste, neuerdings auch mit Blick auf die Spaltung der Gesellschaft. Details offenbart eine neue Studie.