Direkt zum Inhalt
© high vision media
ANZEIGE

Bockenheim Frankfurts Kulturcampus nimmt Fahrt auf

kw - 09.04.2025 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Der Kulturcampus Frankfurt wird endlich konkret: Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) bekommt drei neue Gebäude im ehemaligen Universitätsviertel in Bockenheim – darunter die denkmalgeschützte Dondorf-Druckerei, die künftig als Herzstück des Ensembles dienen soll. 

Der bisherige Standort ist längst zu klein, der neue Campus soll mehr Raum für Lehre, Kreativität und künstlerischen Austausch bieten. Mit dem Bauvorhaben entsteht ein pulsierendes Zentrum für Musik, Theater und Performance mitten in der Stadt – ein starkes kulturelles Signal. Ein Architekturwettbewerb ist für 2025 geplant, die Fertigstellung ist für Anfang der 2030er-Jahre anvisiert. Der Kulturcampus soll dabei nicht nur Bildungseinrichtung, sondern auch öffentlicher Begegnungsraum sein – offen, inspirierend, urban. Frankfurt positioniert sich damit klar als Standort für kulturelle Innovation. Es bleibt spannend, wie sich das Areal künftig mit Leben füllt – eines ist sicher: Die Musik spielt bald in Bockenheim. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Tom Neuwirth als Schauspieler

21 Shows in Düsseldorf und Wien

Tom Neuwirth, bekannt als Conchita Wurst, übernimmt erneut die Rolle des Todesengels im Musical „Romeo & Julia – Liebe ist alles”.
Signal für queere Sichtbarkeit

Münchner Institution seit 1996

Die Münchner Galerie Kunstbehandlung begeht ihr 30-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung mit homoerotischem Fokus auf männliche Darstellungen.
Queere Fotokunst im Fokus

Bis September 2026 zu sehen

Der niederländische Fotograf Erwin Olaf, der 2023 verstarb, erhält in Berlin mit der Ausstellung „Muses“ eine umfassende Werkschau zu seinem Schaffen.
Kostenlos bis August 2026

30 Künstlerinnen und Künstler

Die Smithsonian Institution in Washington, D.C. setzt mit der queeren Ausstellung „Here: Pride and Belonging in African Art“ ein kraftvolles Zeichen
Queere Kunst im Fokus

Läuft bis 4. Juli 2026

Der spanische Künstler Naro Pinosa präsentiert seine homoerotischen Montagen in einer Einzelausstellung in der Münchner Galerie Kunstbehandlung.
LGBTIQ+ in der ewigen Stadt

Erstpräsentation zum Roma Pride

Francesco Angeli präsentiert mit seinem neuen Buch „Romarcobaleno“ erstmals eine umfassende Kartierung der queeren Gedächtnisorte in Rom.
Prägnante Geschichtsstunde

Aufarbeitung und Anspruch

Die ZDF-Dokumentation „Eine kleine Geschichte der Queerness“ ist ab 31. Mai 2026 in der Mediathek zu sehen.