Direkt zum Inhalt
Schwule Golden Girls?

Schwule Golden Girls? Gelingt nach 40 Jahren eine Gay-Version der Golden Girls? Oder wird´s ein Rohrkrepierer?

ms - 20.06.2024 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Kommt die Serie, auf die wir Jahrzehnte gewartet haben? Schwule Männer gehören zu den größten Fans der Golden Girls und das bis heute – als die Serie um die vier rüstigen Damen damals in den 1980er Jahren in den USA erstmals ausgestrahlt worden war, wurde in den schwulen Clubs in Amerika die Musik abgedreht und die Fernseher angestellt, erst danach durfte weitergetanzt werden. Die Liebe zu den Damen hält sich bis heute in der Gay-Community. Nun könnte es bald zu einer Art von schwulen Golden Girls kommen. 

Alles „ziemlich schwul“

Die gesamte Ausgangslage ist zumindest bereits „ziemlich gay“: Die beiden Masterminds der Sitcom „Will & Grace“, Drehbuchautor David Kohan sowie Regisseur Max Mutchnick, arbeiten zusammen mit dem schwulen Serienproduzenten Ryan Murphy („American Horror Story“) an der neuen Serie „Mid-Century Modern“. Als Hauptdarsteller fungieren die beiden schwulen US-Schauspieler Matt Bomer („American Horror Story“) und Nathan Lane („The Birdcage“).

Eine schwule WG in Palm Springs

Und die Story? Laut dem Branchen-Magazin Variety erwartet uns eine „noch schwulere Mitbewohner-Sitcom“ als die Golden Girls. Angesiedelt ist die Geschichte im Schwulenmekka Palm Springs und erzählt von zwei besten schwulen Freunden, die nach einem unerwarteten Tod beschließen, zusammen zu ziehen und gemeinsam ihren Lebensabend zu verbringen. Mit dabei die Mutter einer der Herren und eine zumeist nackte junge Haushälterin, wie der zuständige Streamingdienst Hulu bereits verrät.

Bomer soll dabei in gewisser Weise die Rolle der schrulligen und leichtgläubigen Rose übernehmen, im Original dargestellt von Betty White. Lane schlüpft sozusagen in die Rolle von Bea Arthur, die die Dorothy verkörperte. Schauspielerin Linda Lavin spielt dann die Mutter von Nathan Lane. Geschäftsmann Lane alias Bunny Schneidermann ist dabei stets auf der Suche nach der großen Liebe, Bomers Charakter Jerry Frank flüchtete einst aufgrund seiner Homosexualität aus der Mormonenkirche und von seiner Frau und versucht jetzt, als „Heiliger“ zu leben. 

Insgesamt also eine spannende Ausgangslage – bleibt zu hoffen, dass das kreative Team den besonderen Humor der Golden Girls von neuem einfangen kann, anderenfalls dürfte die Sitcom als fulminanter Rohrkrepierer schnell wieder in Vergessenheit geraten. Die Fußstapfen, in die die Film-Crew treten will, sind auf alle Fälle verdammt groß. 

Auch Interessant

Ein echter amerikanischer Held

Schwul, HIV-positiv, Country-Sänger

Ein echter Countrysong über HIV und schwule Liebe? Der schwule US-Country-Sänger David Michael Hawkins hat sich das getraut – ein Novum in den USA.
Alan Cumming umarmt das Alter

Appell an die Schönheit des Alters

Altern in Würde? Das klappt gerade als schwuler oder bisexueller Mann ganz fabelhaft, betont jetzt der 60-jährige Schauspieler Alan Cumming.
Hodor ist krank

Game of Thrones-Star Kristian Nairn

Game of Thrones-Star Kristian Nairn (Hodor) ist erkrankt. Fans sorgen sich um den schwulen Liebling, der in seiner Heimat Nordirland Kultstatus hat.
Urlaub mit Elton John

Joe Locke und Kit Connor entspannen

Nach dem Drehschluss bei Heartstopper genossen die Serienstars jetzt zusammen mit Popstar Elton John und seinem Ehemann Sommerferien in Südfrankreich.
Lil Nas X im Gefängnis

Nackt im Drogenrausch?

US-Rapper Lil Nas X macht wieder Schlagzeilen: Im Drogenrausch soll er in L.A. fast nackt einen Polizisten auf der Straße attackiert haben.
Sex bei Heartstopper

Andeutungen der Hauptdarsteller

2026 erscheint "Heartstopper Forever". Werden die zwei Jungs endlich Sex haben? Nun meldeten sich die Hauptdarsteller zu Wort, allen voran Kit Connor.
Singer-Songwriter Yungblud

Jenseits der Normen der Normalität

Singer-Songwriter, Alternative-Rocker, Brite und sehr erfolgreich – nur sexuell will sich Yungblud nicht festlegen lassen und startet jetzt durch.
ESC 2026 in Wien

Musikfest in der Hauptstadt

Die Entscheidung ist gefallen! Wien wird 2026 den Eurovision Song Contest austragen! Die Community feiert den Beschluss der EBU.
Hoffen auf das Happy-End

Autorin Oseman verunsichert Fans

Autorin Alice Oseman schockte jetzt die Fans und erklärte, der finale Heartstopper-Film ende anders als das Buch. Gibt es kein schwules Happy-End?