Direkt zum Inhalt
John Whaite fürchtete um seine TV-Karriere
Rubrik

Er bereut OnlyFans John Whaite fürchtete um seine TV-Karriere

co - 29.08.2023 - 16:00 Uhr

Am 7. November erscheint John Whaites (34) Autobiografie „Dancing on Eggshells: Kitchen, Ballroom & the Messy Inbetween“. Whaite gewann die dritte Staffel von „The Great British Bake Off“ und wurde im Jahr 2021 Zweiter bei der Tanz-Show „Strictly Come Dancing“, wo er gemeinsam mit Johannes Radebe antrat (SCHWULISSIMO berichtete). Jetzt sprach der TV-Koch darüber, wie sehr er seinen OnlyFans-Account bereut.

Ein betrunkener Einfall

Im Jahr 2022 trat Whaite der Über-18-Plattform bei. Wenige Monate später hatte er seinen OnlyFans-Account wieder gelöscht. Gegenüber Attitude erklärte er nun, warum er sich überhaupt dazu entschied, ein Profil zu erstellen: Nach Strictly ergatterte Whaite eine Rolle in Andrew Lloyd Webbers „Cinderella“. Die Show wurde jedoch abgesagt. Auch einige andere Arbeiten, an denen er beteiligt gewesen wäre, wurden nicht realisiert.Whaite sah seine Felle davontreiben. Während eines Urlaubs hatte er dann die betrunkene Idee, einen OnlyFans-Account zu eröffnen, um so seine Karriere selbst in die Hand zu nehmen. Schon damals hatte sein Partner Paul ihn davor gewarnt, dass die Plattform es „nicht wert“ sei. 

Geld oder Integrität

„Ich habe auf OnlyFans viel Geld gemacht. Es ist eine sehr lukrative Plattform“, so Whaite gegenüber Attitude. Doch er habe bald gemerkt, dass die Seite nichts für ihn sei: „Ich hatte das Gefühl, dass es nicht richtig war.“ Auch wenn Whaite durch OnlyFans zeigen konnte, dass er Sexarbeit und das Recht jeder Person, ihr Sexualleben auszuleben und zu sich zu stehen, „bis zum Gehtnichtmehr unterstützen“ werde – er konnte seine eigenen Aktivitäten nicht mit seiner TV-Persönlichkeit vereinbaren.

„Je mehr ich dort aktiv war und je mehr Geld ich verdiente, desto mehr war ich bereit zu geben“, erklärte Whaite. Er musste aussteigen „bevor es zu weit geht“, und er sei „echt froh“, dass ihm das gelang. Er glaubt, dass es ihn sonst seine TV-Karriere gekostet hätte. „Ich bereue es zutiefst“, so Whaite weiter. „Wenn ich zum Beispiel jemals wieder als Jurist arbeiten wollte, glaube ich nicht, dass die Profession mich jetzt noch ernst nehmen würde. […] Ich muss mit den Konsequenzen meines Handelns leben.“ 

Anschuldigungen gegen OnlyFans

Als Whaite seinen OnlyFans-Account schloss, erklärte er seinen Instagram-Fans, dass einige Personen die Plattform anscheinend ausnutzten, um Kinderpornografie zu betreiben: „Während die Behauptungen noch nicht belegt oder widerlegt worden sind, kann ich es moralisch nicht verantworten, eine Plattform zu nutzen, die sich so schwerwiegenden Anschuldigungen gegenübersieht.“ 

OnlyFans erklärte bereits zuvor, dass es „modernste Technologie und menschliche Überwachung“ einsetzt, um zu verhindern, dass Minderjährige Inhalte teilen. Die Vorwürfe waren für Whaite jedoch der letzte Tropfen: „Ich konnte nicht von einer sexualisierten Fassade meiner selbst profitieren, wenn dabei möglicherweise Kinder ausgebeutet werden. Das ist ein klares Nein. Also bin ich einfach ausgestiegen.“

Auch Interessant

Lady Gaga schreibt Geschichte

Neuer Top-Eins-Hit in den USA

Lady Gaga hat mit ihrem neuen Song zusammen mit Bruno Mars jetzt Musik-Geschichte geschrieben und steht auf einer Stufe mit Michael Jackson.
Sagt Chloë Grace Moretz Ja?

Verliebt, verlobt, verheiratet?

Ein Foto mit gemeinsamen Diamantringen befeuern jetzt Gerüchte um eine Hochzeit zwischen der US-Schauspielerin Chloë Grace Moretz und ihrer Freundin.
Feierlaune bei Bobby Berk

Jubiläum: 20 Jahre Beziehung

Feierlaune beim ehemaligen Queer-Eye-Moderator Bobby Berk: Seit 20 Jahren sind er und sein Mann Dewey ein Paar.
Biografie von Luke Evans

Ode an sein authentisches Selbst

Offen berichtet Schauspieler Luke Evans in seiner Biografie von seinem Leben als junger Schwuler, aufgewachsen in einer streng religiösen Familie.
Kidman und die Community

Einsatz für LGBTI*-Rollen

Nicole Kidman betonte jetzt die Wichtigkeit ihrer Rollenauswahl - gerade im Umfeld von LGBTI*-Geschichten und Charakteren.
Gebrochenes Herz

Bill Kaulitz und die Liebe

Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz ist wohl tatsächlich bereits wieder Single - und macht gerade eine schwere Zeit durch, wie er im Podcast verriet.
Whoopi Goldberg am Broadway

Comeback nach 40 Jahren

Die US-Schauspielerin Whoopi Goldberg kehrt nach 40 Jahren zurück an den Broadway und gibt zu, etwas "eingerostet" zu sein.
Schwere Vorwürfe

Bobby Berk und Queer Eye

Der Streit rund um Queer Eye geht weiter: Wurde der ehemalige Einrichtungsexperte Bobby Berk von Netflix „ausgelöscht“?