Direkt zum Inhalt
Grindr wechselt für 600 Millionen Dollar den Besitzer // © instagram.com/grindr/
Rubrik

Zum Verkauf gezwungen Grindr wechselt für 600 Millionen Dollar den Besitzer

co - 27.03.2020 - 13:00 Uhr

Letztes Jahr äußerten die US-Behörden extreme Sicherheitsbedenken wegen der schwulen Dating-App Grindr: Man hatte Angst, dass China durch die App sensible Daten speichern und gegen die USA einsetzen könnte. Vor allem ging es dabei um Daten von Militär-Angehörigen und Beamten. Seit 2016 gehörte Kunlun Tech 99 Prozent der App. Dieser Anteil hatte die Firma damals 93 Millionen Dollar gekostet. Jetzt verkaufte sie ihre Anteile laut Bloomberg für 608,5 Millionen Dollar an San Vicente Acquisition.

Mehr als 3 Millionen Menschen sind täglich auf Grindr aktiv. Die App sammelt jede Menge persönliche Daten von ihren Nutzern, darunter beispielsweise ihre gesendeten Nachrichten, ihren HIV-Status und ihren Aufenthaltsort. Der Ausschuss für Auslands-Investitionen in den USA (CFIUS) beanstandete hauptsächlich, dass die App nicht dem Datenschutzgesetz entsprach: Es hieß, Kunlun Tech hätte persönliche Daten ohne Einverständnis der Grindr-Nutzer an Dritte weitergegeben. Warum CFIUS gerade bei Grindr eingriff und nicht bei vielen anderen ausländischen Investitionen, ist laut Forbes unklar.

Auch Interessant

Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.