Direkt zum Inhalt
 Pro-Trans-Aufsatz wird verboten
ANZEIGE

Zensur in der Grundschule Direktorin hält LGBTI*-Themen nicht für „altersgerecht“

km - 04.03.2021 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

In einer Grundschule in South Carolina sollten Viertklässler einen 100-Wörter Aufsatz über die Gesellschaft schreiben. Alle Arbeiten sollten am Ende in einem Buch gesammelt und dann den Familien der Schüler geschenkt werden. Doch ein Text sollte es nicht in die Sammlung schaffen.
Ein 10-Jähriger schrieb darüber, wie man nett zu Transmenschen sein kann: „Ich weiß nicht, ob ihr das wisst, aber die Sicht der Menschen auf die Geschlechter von Transpersonen ist ein Thema. Die Leute denken, dass Männer sich nicht wie eine Frau anziehen sollten, und sagen gemeine Dinge. Sie denken, dass sie das Falsche im Leben wählen. In der Welt können Menschen wählen, wen sie wollen."

Die Direktorin Elizabeth Foster der Anderson Mill Elementary School hielt diese Inhalte für unangemessen und traf sich mit der Mutter des Schülers und erklärte, dass der Aufsatz nicht aufgenommen werde, da dieser „andere Eltern verärgern und zu einer unerwünschten Situation in der Schule führen würde“. Daraufhin klagte die Mutter Hannah Robertson mit wenig Erfolg.

Das Gericht wies die Klage ab, und die Familie legte Berufung beim U.S. Court of Appeals for the Fourth Circuit ein. Ein dreiköpfiges Gremium bestätigte am 2. März die Entscheidung der Vorinstanz und lehnte Robertsons Beschwerde ab, berichtet Courthouse News Service.

Richterin Stephanie Thacker, die für das Gremium schrieb, zitierte die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs aus dem Jahr 1988 im Fall Hazelwood School District v. Kuhlmeier, in der erklärt wurde, dass Schulen Schüler zensieren können, solange dies in einem vernünftigen Zusammenhang mit einem legitimen pädagogischen Anliegen" steht.

„Legitimes pädagogisches Anliegen“ – die Direktorin sagte laut Anklage, es sei „nicht altersgerecht, Transgender, Lesben und Drag Queens außerhalb des eigenen Hauses zu diskutieren.". Weltoffenheit, Akzeptanz, Toleranz und Respekt sind also pädagogisch nicht wertvoll für Kinder in der Grundschule? Da sollten die Erwachsenen vielleicht noch mal etwas nachsitzen und ein bisschen Nachhilfe von einem Viertklässler scheint auch keine schlechte Idee.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Proud Staffel 2

Hoffnung auf Fortsetzung

Die HBO-Serie „Proud“ erzählt die Geschichte eines jungen schwulen Mannes – und die Hoffnung auf eine zweite Staffel wächst.
Star Trek bleibt bunt

Sorge um die Zukunft

Zum 60. Jubiläum feiern LGBTIQ+-Stars die Vielfalt von „Star Trek“ – und warnen zugleich vor einem möglichen Rückschritt bei der Repräsentation.
Denkmal für The Vivienne

Lebensgroße Statue in Liverpool

Liverpool plant eine lebensgroße Statue für The Vivienne und will damit an die Drag-Ikone und ihr Vermächtnis erinnern.
Alte Gerüchte um James Stewart

Hollywood-Legende neu im Fokus

Ein neues Biopic über US-Schauspieler James Stewart bringt alte Hollywood-Gerüchte rund um seine vermeintliche Homosexualität erneut ins Gespräch.
Besonderes "Liebespaar"

Kuss-Paar gewinnt Preis

Bei der Canal Pride Amsterdam wurden die kreativsten Boote für ihre Botschaften zu Vielfalt und Sichtbarkeit geehrt, darunter ein besonderes Kuss-Paar
Viagra gegen Krebs?

Forschung mit neuem Ansatz

Israelische Forscher untersuchen, ob Viagra Krebszellen an der Ausbreitung hindern kann – die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.
Senegal verschärft Vorgehen

Acht Frauen festgenommen

Im Senegal wurden acht Frauen wegen lesbischer Beziehungen festgenommen – die Ermittlungen lösten Kritik aus, die Regierung hält an ihrem Kurs fest.
Siege bei Commonwealth Games

Medaillen für LGBTIQ+-Athletinnen

Voller Erfolg: Offen lebende LGBTIQ+-Athletinnen holten bei den Commonwealth Games sieben Medaillen und wären als Team auf Rang 14 gelandet.
DoxyPEP im Supermarkt

Neues STI-Angebot in Großbritannien

Der Drogerieanbieter Superdrug bietet als erster britischer Einzelhändler DoxyPEP an – ein Medikament zur Vorbeugung bestimmter bakterieller STIs.