Direkt zum Inhalt
Sicherheitswohnungen in Berlin

Queere Schutzeinrichtung Erste LGBTI*-Schutzwohnung in Berlin

co - 23.10.2019 - 16:00 Uhr

Queere Personen, denen familiäre Gewalttaten oder Zwangsheirat drohen, können jetzt in einer Berliner Schutzwohnung unterkommen. Doch diese bietet insgesamt nur fünf Menschen Platz – viel zu wenige in Anbetracht der prekären Lage in der Hauptstadt, zu welcher der Tagesspiegel konkrete Zahlen liefert.

Vor einigen Tagen suchte eine queere Person Zuflucht beim Lesben- und Schwulenverband (LSVD) vor den massiven Drohungen ihrer Familie. Dieser stellte der Person einen Platz in seiner Schutzwohnung am Berliner Stadtrand zur Verfügung, die nun offiziell eingeweiht ist.

Die Adresse ist neben der betroffenen Person nur sechs weiteren Menschen bekannt: vier LSVD-Mitgliedern und zwei Mitarbeitern vom Kreisverband der Arbeiterwohl, die das Projekt finanziert. Wer in die Schutzwohnung kommt, entscheidet der LSVD: Je größer die Gefahr für die jeweilige Person, desto eher erfolgt der Umzug.

Dass die Wohnung nur so wenige Plätze bietet, ist eine Belastung für die Entscheider. Lesben können zwar auf Frauenhäuser ausweichen, doch für Schwule fehlen konkrete Anlaufstellen.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?