Direkt zum Inhalt
AfD-Klage zurückgewiesen // © edb3_16
ANZEIGE

Keine Homosexuellen-Zählung AfD-Klage zurückgewiesen

co - 16.07.2019 - 12:23 Uhr
Loading audio player...

Seit geraumer Zeit tobt ein juristischer Streit zwischen der thüringischen AfD-Landtagsfraktion und der SPD-Fraktion. Grund des Anstoßes war die Erwähnung einer AfD-Landtagsanfrage durch SPD-Justizpolitikerin Dorothea Marx. In besagter Anfrage wollte die AfD wissen, wie viele Homo-, Bi- und Transsexuelle in Thüringen leben. Erwähnt wurde sie im Rahmen einer Diskussion darüber, ob der Verfassungsschutz die AfD beobachten soll. Die AfD nahm Anstoß daran, dass Marx die Anfrage als Forderung nach einer „Zählung“ bezeichnete, obwohl nur eine Zahlenangabe gefordert wurde.

Jetzt entschied das Oberlandesgericht in Köln, die Klage abzuweisen. Die kleine Anfrage der AfD sei damals von zahlreichen Stellen als verschleierter Wunsch nach einer Zählung interpretiert worden. Die Missbilligung einer solchen Anfrage werde auch in der Antwort der Landesregierung deutlich. Es handele sich also nicht um Schmähkritik. Der Fraktionsvorsitzende der SPD sieht die Entscheidung als wichtigen Erfolg gegen die Versuche der AfD, sich als unschuldiges Opfer zu inszenieren.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Heated Rivalry kehrt zurück

Staffel 2-Drehstart steht bevor

Connor Storrie und Hudson Williams stimmen Fans mit einem gemeinsamen Auftritt in Toronto auf die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ ein.
Überraschung bei Heartstopper

Gelöschte Sex-Szenen enthüllt

Die „Heartstopper“-Stars verrieten jetzt: Netflix strich den Großteil der gedrehten Sex-Szenen aus dem Abschlussfilm, einiges sei wie "Porno" gewesen.
Autor Benjamin Alire Sáenz

Abschied von einem Erzähler

Der Schriftsteller Benjamin Alire Sáenz, bekannt für „Aristoteles und Dante“, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Dritte Festnahme von Drake Von

Pornostar wird abermals inhaftiert

Adultdarsteller Drake Von ist jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr festgenommen worden. Gegen ihn laufen inzwischen mehrere Strafverfahren.
Haft wegen Regenbogen-Shirt

Russland verschärft Repressionen

Ein russischer Kommunalwahlkandidat muss wegen eines Regenbogen-T-Shirts zehn Tage in Haft und darf nicht mehr kandidieren.
KI-Brillen sorgen für Kritik

Warnung vor Überwachungsrisiko

KI-Brillen von Meta könnten laut Kritikern neue Formen staatlicher Überwachung ermöglichen und besonders Minderheiten wie LGBTIQ+ gefährden.
Rätselhafter Tod in Dublin

Leiche in Recyclinganlage entdeckt

Ein obdachloser schwuler Mann wurde tot in einer Müllanlage in Dublin gefunden. Die Polizei schließt ein mögliches Verbrechen nicht aus.
Hardcore in Österreich

Alterscheck für alle Pornoseiten

Österreich plant ab 2027 verpflichtende Alterskontrollen für Pornoseiten. Kritiker warnen vor Risiken für Datenschutz und Anonymität.
Uni-Rauswurf in Nigeria

Schwule Studenten exmatrikuliert

Eine nigerianische Universität hat jetzt zwei männliche Studenten wegen einer homosexuellen Beziehung von der Hochschule geworfen.