Direkt zum Inhalt
Polizei im Einsatz gegen Homophobie

Homophober Terror in Köln Hakenkreuze, Übergriffe und Todesdrohungen

co - 09.12.2019 - 15:00 Uhr

Köln gilt seit Jahren als LGBTI*-Hauptstadt Deutschlands – ausgerechnet hier werden Manuel (36) und Danny (30) seit einem halben Jahr von ihrer Nachbarschaft in Weidenpesch beleidigt, bedroht und angegriffen. In einem Interview mit EXPRESS sagte Danny schluchzend: „Ich kann nicht mehr. Ich halte das einfach nicht mehr aus“.
Inzwischen hat sich auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker ihre Unterstützung angekündigt.

Alles begann als Manuel und Danny von ihrer Hochzeitsreise nach Island zurückkehrten. Damals entdeckten sie das erste Hakenkreuz am Badezimmerfenster. Wenige Tage später beschimpfte eine Gruppe junger Männer die beiden an einer Bushaltestelle als Schwuchteln und setzte ihnen seither zu. Die Angriffe wurden dabei immer gewalttätiger. Obwohl sie auch Hakenkreuze an Wände und Türen schmierten, seien die Täter keine Rechtsradikalen, sondern hätten scheinbar türkische Wurzeln.

Als alle Briefkästen des Hauses einen Drohbrief mit den Worten „Geske brennt bald“ erhielten, ging das Paar schließlich zur Polizei. Jetzt ermittelt der Staatsschutz in der Sache. Manuel und Danny suchen in der Zwischenzeit verzweifelt eine andere Wohnung, um dem Terror zu entkommen.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.