Direkt zum Inhalt
Erster schwuler Amerikaner mit HIV spendet Niere
Rubrik

Helfen trotz HIV Erster schwuler Amerikaner mit HIV spendet Niere

co - 17.12.2019 - 13:00 Uhr

Als Krankenpfleger weiß Karl Neuman aus Norfolk, Virginia genau, wie unabdingbar ein solider Vorrat an Spenderblut ist. Doch als sexuell aktiver schwuler Mann verbietet ihm das Gesetz die Blutspende. Dennoch stehen der schwulen Community in den USA auch andere Wege offen, um zu helfen – zum Beispiel als Organspender.

Neuman arbeitet mit Patienten, die auf eine Transplantation warten. Er erlebt also tagtäglich, wie knapp der Vorrat an Spenderorganen ist und betreute auch schon einige Patienten, die zu lange warten mussten und verstarben. Daher entschied der HIV-positive Pfleger sich dazu, eine Niere zu spenden. Die Spende erlaubt ihm der 2013 erlassene „HIV Organ Policy Equity (HOPE) Act“. Durch diesen können HIV-positive Patienten auf der Warteliste Organe von anderen HIV-Positiven erhalten.

Laut der Washington Blade ist Neuman nur der zweite lebende Organspender mit HIV in den USA und der erste schwule. Einer der ersten zu sein, sieht der Krankenpfleger als Chance an.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.