Direkt zum Inhalt
Steigende LGBTI* feindliche Übergriffe in Berlin

Erschütternde Statistiken LGBTI*-feindliche Übergriffe um ein Drittel gestiegen

co - 04.12.2019 - 14:00 Uhr

Allein von Januar bis Oktober dieses Jahres nahm die Berliner Polizei 261 Übergriffe gegen LGBTI*-Personen auf. Damit hat sich deren Anzahl im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um ein Drittel erhöht: 2018 waren es 184. Besonders viele Anzeigen gab es laut dem Tagesspiegel in Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Tempelhof-Schöneberg.

Diese Zahlen veröffentlichte Polizeipräsidentin Barbara Slowik bei der Verleihung des Respekt-Preises des Berliner Bündnisses gegen Homophobie. Die Auszeichnung gewann der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg, der über Homosexualität aufklärt und dafür sensibilisiert.

Den Grund für die Steigerung sieht Slowik in der zunehmenden Polarisierung der Gesellschaft. In solchen Zeiten sei es wichtig, eng beieinander zu stehen und einander zu unterstützen. Die Beamtin appellierte an ihre Zuhörer: „Bitte kommen Sie zur Polizei“ – nur mit Zeugenaussagen könne man Verbrechen aufklären und weitere verhindern. Die Aufklärung von Hasskriminalität sei besonders schwierig, meinte auch Berlins Generalstaatsanwältin Margarete Koppers. Die Untersuchung müsse oft wegen mangelnder Beweise eingestellt werden.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.