Direkt zum Inhalt
Schwule Republikaner feiern Trump
Rubrik

Blutspende-Verbot gelockert Schwule Republikaner feiern Trump

co - 08.04.2020 - 11:56 Uhr

Die amerikanische Behörde für Lebens- und Arzneimittelsicherheit (FDA) verkündete, dass es die Blutspende-Regelung für schwule und bisexuelle Männer lockern wolle. Daraufhin dankte die LGBTI*-Gruppe Log Cabin Republicans Donald Trump für seine „Führung“ und sein „schnelles Denken“ – obwohl dieser laut der Washington Blade weder mit der Lockerung zu tun hatte, noch davon wusste.

Sprecher Charles T. Moran erklärte: Die Anweisung des Präsidenten, „die Bürokratie der FDA zu durchbrechen“, sei nur einer von vielen Schritten der Regierung gegen die Corona-Krise. Auch nach Trumps Pressekonferenz blieb Moran bei seiner Aussage, dass letztendlich Trump dafür zu danken sei. Neben dem unrechtmäßigen Lob für Trump gab die Organisation außerdem Barack Obama die Schuld am „überholten“ Blutspende-Verbot – dabei existierte dieses bereits seit 1983. Im Gegenteil lockerte Obama das Verbot 2015 zum ersten Mal. Zuvor gab es ein pauschales Blutspende-Verbot auf Lebenszeit. Danach musste man immerhin „nur“ noch ein Jahr lang enthaltsam leben. Jetzt sind es noch drei Monate.

Auch Interessant

Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.