Direkt zum Inhalt
Kanadisches LGBTI*-Gym macht dicht
Regional

Bankrott wegen Drohungen Kanadisches LGBTI*-Gym macht dicht

co - 20.02.2020 - 11:51 Uhr

Eigentlich sollte das Queerflex im kanadischen Edmonton ein Ort sein, an dem LGBTI* in einer sicheren und inklusiven Umgebung ungestört trainieren können. Doch bereits kurz nachdem das Fitnessstudio offiziell öffnete, wurde es laut Gay.ch mit Hass-Botschaften und massiven Drohungen der rechtsradikalen Vereinigung Patriot Pride Canada Wide (heute Defend Canada) überhäuft.

Der Gründer der Einrichtung sei ein linksextremer Terrorist, so die Organisation. Das Queerflex habe er als Trainingslager für weitere Terroristen eröffnet. Zudem machten die Rechten auch noch die Social-Media-Profile und Adressen von Angestellten öffentlich – zusammen mit der Drohung, dass diese war weglaufen, aber sich nicht verstecken könnten. Nicht zuletzt aus Sorge um die Sicherheit ihres Personals schlossen die Inhaber das Queerflex im September 2019 zunächst temporär. Danach heuerten die Besitzer eine Sicherheitsfirma an, um so wenigstens wieder Einzelkurse und Privatstunden anbieten zu können. Doch die finanziellen Ausfälle waren einfach zu groß. Ende des Monats muss das Gym endgültig dicht machen.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?