Direkt zum Inhalt
Rechtsradikale wollen Kino stürmen

Aufregung zur Film-Premiere Rechtsradikale wollten Kino stürmen

co - 11.11.2019 - 11:51 Uhr

In Georgien marschierten Hunderte von rechten Aktivisten zur Premiere von „And Then We Danced“ vor dem Amirani-Kino in Tbilisi auf. RFE/RL berichtet von dem Versuch, das Kino zu stürmen: Die Rechtsradikalen warfen mit Steinen und Böllern. Während dessen riefen sie den Kinogängern im Chor „Lang lebe Georgien!“ und „Schande!“ zu. Ein orthodoxer Priester rezitierte Gebete über einer brennenden Regenbogenflagge. Die Bereitschaftspolizei rückte aus, um den Veranstaltungsort zu schützen.

Der Oskar-nominierte Film spielt in der georgischen Hauptstadt Tbilisi und ist der erste LGBTI*-Film des Landes. Er handelt von einem schwulen Tänzer, der lernt, seine Sexualität zu akzeptieren. Laut PinkNews erfuhr die schwedisch-georgische Kollaboration schon im Vorfeld harsche Kritik durch die georgische orthodoxe Kirche und die ultra-konservativen Gruppierungen des Landes. Letztere beschrieben den Film als „ekelhaft“. Die nationalistische Gruppe Alt-Info rief ihre Anhänger mit einem viralen Video zum Protest auf. Dieses beschrieb den Film als Teil eines „ideologischen Krieges zwischen Konservativismus und Liberalismus“.

Auch Interessant

Kündigung wegen Homosexualität

Schweizer Lehrer rausgeworfen!

Streng religiöse Eltern haben jetzt offensichtlich den Rauswurf eines schwulen Lehrers in Zürich erzwungen. Er sei eine „Bedrohung für ihr Weltbild“.
Endspurt Europawahl

35 Parteien stellen sich zur Wahl

35 Parteien treten im Juni bei der Europawahl in Deutschland an, darunter auch LGBTI*-feindliche Gruppen. LGBTI*-Verbände warnen vor Rechtsruck.
Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.