Direkt zum Inhalt
David Mirkovic
Regional

Young & Successful David Mirkovic

km - 13.09.2019 - 18:25 Uhr

Für fast 50.000 Menschen ist er eine Inspiration. Der schwule YouTuber David Milan fing vor vier Jahren mit dem produzieren von Videos an. Er war Teil einer kleinen Community namens „BookTube“. „ Damals habe ich angefangen mehr und mehr Bücher zu lesen und bin online auf “Rezensionen” gestoßen. Das hat mich begeistert und damals habe ich dann einfach beschlossen selbst Videos zu drehen und meine Meinung zu teilen.“, erzählt der 20-jährige. Heute teilt er nicht nur seine Meinung zu Büchern, sondern auch zu Serien, Musik und allen möglichen Themen aus seinem Leben. Er testet eine Umstyling-Box, Gesellschaftsspiele, Apps und vieles mehr. Er spricht über Schwulensex, sein Outing und Männlichkeit und mithilfe von Vlogs interessante Einblicke in sein Leben: Es ist wirklich von allem etwas dabei. Der mit bürgerlichen Namen David Mirkovic beschreibt seinen Kanal folgendermaßen „Kennt ihr noch den mitwachsenden Füller? So möchte ich meinen Kanal derzeit beschreiben. Er lebt von den Dingen die ich erlebe und ist eher wie ein Tagebuch für mich und nicht wie ein “ Beruf” oder ein “Hobby” .Mir macht es Spaß Dinge zu erleben, auszuprobieren und zu teilen. Deswegen mache ich YouTube so gerne.“

Er ist nicht scheu auch seine weniger glücklichen Momente zu teilen und spricht offen darüber. Das ist gerade in dieser heutigen, nach außen perfekten und glücklichen Social Media Scheinwelt eine starke Eigenschaft. Das macht ihn zu einem außergewöhnlichen Influencer: „Besonders wichtig ist mir als Influencer, dass ich meiner Community nichts vorspiele. Ich bin manchmal nicht nur glücklich oder finde nicht jedes Produkt wahnsinnig toll, aber ich möchte meine Meinung dann auch immer zum Ausdruck bringen und nichts machen, womit ich mich nicht identifizieren kann.“, so der gebürtige Stuttgarter.

Inzwischen wohnt er mit seinem Freund Nico in Berlin und er bezeichnet seinen Umzug als sein aufregendstes Erlebnis: „Der Umzug in eine neue (fremde) Stadt, war wirklich mehr als nur nervenaufreibend.“ In seinem Video „Und dann waren wir Obdachlos…“ erklärt David das was bei diesem Umzug alles schiefgeht. Von einer Verwechslung mit anderen Mi(e)tbewerbern, über Fehler im Mietvertrag, bis hin zu völliger Verzweiflung, da sie für einen gewissen Zeitraum keine Wohnung hatten und nicht wussten wohin mit ihren Sachen. Es war wirklich alles dabei.

David Mirkovic

In dieser Phase konnte er keine YouTube-Videos produzieren, denn dies ist ein zeitintensiver Prozess: „Selbstverständlich braucht es Zeit ein Video zu drehen, dieses zu schneiden und sich um alles zu kümmern, jedoch steckt wirklich viel mehr dahinter. Es ist vor allem die Konzeption und Planung die viel Zeit in Anspruch nimmt.“ Kritik gegen seiner Homosexualität bekommt er auf YouTube „zum Glück nicht mehr“, was für ihn allerdings noch im Bereich LGBTI* passieren muss, ist die frühe Aufklärung in Schulen, sodass Mobbing unterbunden werden kann. 

Auch wenn sein YouTube-Kanal inzwischen ein breiteres Spektrum bedient, sind Bücher immer noch eine große Leidenschaft. Begonnen hat diese mit dem Buch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“, in dem es um zwei krebskranke Jugendliche geht, die sich ineinander verlieben, unter anderem wegen ihrer gemeinsamen Leidenschaften von Büchern, Musik und Film. Ein wunderschönes und zu Tränen rührendes Buch, welches dann auch verfilmt wurde: „Es hat mich geprägt wie kein zweites und war für mich ein klarer Auslöser meiner “Lesekarriere.“

Zu der Frage was ein Buch lesenswert macht, hat David eine klare Vorstellung: „Ein gutes Buch zu lesen, bedeutet für mich dieses zu beenden und nicht gleich weglegen zu können. Damit meine ich, dass dieses Buch mich zum Nachdenken bringen sollte und nicht nur an der Oberfläche bleibt.“ Er selbst hat sogar schon ein Buch geschrieben und wollte es auch veröffentlichen, jedoch war es ihm zu der Zeit viel zu persönlich und er hatte das Gefühl sein Tagebuch an die Öffentlichkeit zu tragen: „Das war mir so unangenehm, dass ich es dann unter Verschluss gehalten habe.“

Für 2019 hat er noch viel Projekte die anstehen und 2020 sogar noch mehr, allerdings konnte er uns noch nichts konkretes dazu sagen. Was er aber sicher sagen kann ist, dass er in Zukunft weiter YouTube macht, seine Social Media Kanäle bedient und vor allem schulischen Weg meistert.

SCHWULISSIMO wünscht dabei viel Erfolg.

Schaut doch mal auf seinem Instagram Account vorbei: @davidmiilan

Auch Interessant

Trans-Model lässt Fotos anpassen

Lucy Hellenbrecht nutzt KI

Als eine der ersten Transfrauen bei "Germany's next Topmodel" sorgte Lucy Hellenbrecht für große Aufmerksamkeit.
Dame Edna hat uns verlassen

Komiker Barry Humphries verstorben

Während eines Krankenhausaufenthaltes nach einer Operation ist der australische Komiker Barry Humphries im Alter von 89 Jahren verstorben.
Liebe von allen Seiten

Omar Rudberg über „Young Royals“

In der Netflix-Serie „Young Royals“ spielt Omar Rudberg (24) den Hauptcharakter Simon, der mit einem fiktiven schwedischen Prinzen liiert ist.
Elektronisches Duo

Sweet Tempest

Sweet Tempest: Die beiden aus Dänemark stammenden Wahlberliner begeistern mit ihren Klängen nicht nur die Freunde der elektronischen Musik.
Stars & Sternchen

Electric Callboy

2010: Die Geburtsstunde der Band Electric Callboy – damals zunächst noch unter dem Bandnamen Eskimo Callboy. Nach der Veröffentlichung einer EP in ...
Jubiläum

35 Jahre Whitney

Während ihre Stimme göttlich war, lauerten in ihrem Inneren Dämonen: Ausnahmekünstlerin Whitney Houston wurde nur 48 Jahre alt, doch ihre Musik ist...
George Michael

Older kommt nochmal wieder

Mehr als 53 Jahre waren ihm leider nicht vergönnt: George Michael verstarb viel zu früh, hinterließ aber unzählige unsterbliche Hits und Alben.