Direkt zum Inhalt
Henri Belolo ist tot // © instagram.com/realvillagepeople

Henri Belolo ist tot Ein Nachruf für den YMCA-Schöpfer

co - 06.08.2019 - 15:27 Uhr

Der bekannte französische Musikproduzent Henri Belolo starb im Alter von 82 Jahren. Sein Tod wurde laut der Nachrichtenagentur AFP von seinem Sohn bestätigt. Die französische Musikrechte-Gesellschaft Sacem verfasste eine Trauerbotschaft auf Twitter.

Zusammen mit seinem französischen Freund und Kollegen Jacques Morali gründete Belolo das recht erfolgreiche französische Musik-Label Carabine. 1973 hatten die beiden erst einmal genug von Frankreich und siedelten in die USA um. Dort gründeten sie unter anderem die Village People, die mit ihrem ikonischen Auftreten und Hits wie „YMCA“, „In the Navy“ und „Macho Man“ schnell Berühmtheit erlangten. Der Hit „YMCA“ gilt noch heute als Hymne der LGBTI*-Bewegung.

Außerdem bekannt wurden die beiden Franzosen durch die Disco-Band „Ritchie Family“ und das Rap-Ensemble „Break Machine“. Ihr französisches Musik-Label Scorpio verhalf der House-Musik in Frankreich zum Siegeszug. Der schwule Morali komponierte außerdem für Cher. Er starb bereits 1991 an Aids.

Auch Interessant

Young & Successful

David Mirkovic

Für fast 50.000 Menschen ist er eine Inspiration. Der schwule YouTuber David Milan fing vor vier Jahren mit dem produzieren von Videos an.
Trans & Proud

Operationen und Fitnessstudio

Wenn Jaimie Wilson heute durch die Straßen geht, dann denkt man, er wäre ein ganz normaler, gutaussehender Mann. Das war nicht immer so.
Perfektionismus in Reinform

Madonna verschiebt Tour-Beginn

Im September startet Madonnas „Madame X“-Tour. Doch am Wochenende teilte eine E-Mail mit, dass die Eröffnung fünf Tage nach hinten verschoben wird.
Instagram-Video

Alec Smith outet sich

Der prominente CrossFitter Alec Smith outete sich in einem Instagram-Video als schwul. Schon immer habe er gewusst, dass er irgendwie „anders“ sei
Antonio Banderas

Drag-Queen rettete sein Leben

1976 sei Banderas mit dem Motorrad unterwegs gewesen, als er mit dem Vorderrad gegen ein Auto prallte. Sein Kopf sei dabei mit dem Tank kollidiert
Zerstörerische Instagram-Sucht

Colton spricht über Gesundheit

Colton Haynes veröffentlichte eine wichtige Botschaft auf seinem Instagram-Account. Begleitet wurde die Nachricht von düsteren Selfies im Krankenhausbett
Young & Successful

Nico Abrell

Mitten in der Nacht sucht sich der von Schlaflosigkeit geplagte Teenager den Weg ins Bad. Seine halb offenen Augen gewöhnen sich langsam an das Badezimmerlicht
Disney-Star Joshua Rush

„Ich bin bi“

Joshua Rush spielte die Rolle des Cyrus Goodman in der Serie „Andi Mack“, die vor einigen Wochen endete. Als Cyrus sich 2017 in der Show als schwul outete
Young & Successful

Athletin Anna-Maria Genadieva

Applaus. Stille. Konzentration. Musik. Dann beginnt die Frau im Gymnastik-Anzug sich kontrolliert nach hinten zu lehnen bis sie auf allen Vieren steht