Direkt zum Inhalt
College-Sport: Humor und Hotness

Neuer Social-Media-Trend College-Sport: Humor und Hotness

tb - 04.12.2025 - 21:30 Uhr
Loading audio player...

Neuer Social-Media-Trend: Der Studentensport sucht den Instagram-Lacher.

US-College-Athletinnen und -Athleten zeigen sich auf Social Media zunehmend von ihrer humorvollen Seite. In den letzten Monaten tauchen immer häufiger Camp-Fotos von Teams auf, bei denen junge Sportler in skurrilen oder lustigen Posen inszeniert werden, fernab klassischer Sportästhetik und oft mit einem Augenzwinkern. Die Inszenierungen reichen vom „Teammate Toss“ der Wasserballer und Schwimmer, über als Comic-Charaktere verkleidete Teams bis hin zu Gruppenbildern, in denen einzelne Stars wie Misha Andriyuk, bekannter Turmspringer der Stanford University, als Mittelpunkt der Szene auftreten.

Misha Andriyuk (©michael.andriyuk_)

 

Neue Bilderwelten: Spaß und Reichweite

Diese Entwicklung reflektiert den kreativen Umgang junger Menschen mit Selbstdarstellung und öffentlicher Wahrnehmung. Instagram und ähnliche Plattformen bieten die Möglichkeit, nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch Individualität und Teamgeist sichtbar zu machen. Zu sehen ist das Phänomen im US-College-Sport sowohl bei großen als auch an kleinen Hochschulen. Die Bilder, meist mit augenzwinkerndem Humor, stärken nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team, sondern ziehen auch neue Fans und Aufmerksamkeit für Sportarten abseits der TV-Scheinwerfer an. Die lustigen Kampagnen erzielen eine millionenstarke Reichweite, nicht selten werden die schönsten Auftritte auf Subreddits wie „Simply Sporty“ oder in Instajock-Rankings diskutiert.

 

Mehr als ein Social-Media-Trend?

Während manche Beobachterinnen und Beobachter den Hype kritisch hinterfragen, sieht die Mehrheit Potenzial für echte Veränderungen: Die kreative Mediennutzung verleiht College-Sportlerinnen und -Sportlern mehr Kontrolle über ihre Außenwirkung und macht den Sport offener für neue Zielgruppen. Auch in Europa könnte die Camp-Kultur Impulse für mehr Sichtbarkeit und Respekt im Sport setzen. Entsteht hier ein globales Rollenmodell für inklusives Teamleben?

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Jimmy Somerville

30 Jahre "Dare To Love"

1995 veröffentlichte Jimmy Somerville sein Album "Dare To Love". Nun gibt es anlässlich dieses Jubiläums einen Re-Release.
Streaming

Perfect Endings

Nach der Trennung suchen João und Hugo neue Wege in Liebe und Freundschaft – eine warmherzige Romcom über Gefühle, Nähe und Neuanfänge.
Niki & Donna & Tracy

WATR

Für Madonna-Fans sind Niki Haris & Donna de Lory keine Unbekannten. Nun veröffentlichten sie gemeinsam mit Tracy Young den Housetrack "WATR".
Knives Out

Benoit Blanc kehrt zurück

Benoit Blanc enthüllt die finsteren Geheimnisse einer erschütterten Gemeinde – ein verschwundener Geistlicher wird ein tödliches Rätsel.
Netflix-Doku über P. Diddy

50 Cent rechnet mit Sean Combs ab

Auf Netflix startet eine neue Doku über den Rapper P. Diddy, der Frauen und Männer missbraucht haben soll. Produziert wurde die Reportage von 50 Cent.
House of Bellevue

Queere Serie über Zugehörigkeit

Die neue ZDF-Miniserie „House of Bellevue” taucht tief in die Welt der queeren Ballroom-Szene von Berlin ein und porträtiert das Leben jenseits von Klischees.
Serie über Popikone geplant

Filmprojekt enthüllt Lebenswandel

Der Streaming-Riese Netflix soll in finalen Gesprächen mit der Superstar Cher stehen, um eine siebenteilige Doku-Serie über die Ikone zu realisieren.
Popmusik: Einsatz für Kinder

Promis vereint in solidarität

Die Veröffentlichung des Charity-Songs „I still believe“ der No Angels sorgte nicht nur für musikalische Begeisterung, sondern auch für Emotionen.