Direkt zum Inhalt
TIPPS FÜR DEUTSCHLAND // © Pixabay.com / skeeze
Rubrik

TIPPS FÜR DEUTSCHLAND Von den EuroGames bis hin zum Rainbow Darts

mg - 16.12.2019 - 12:50 Uhr

Für die Queer-Gemeinde standen nicht nur im Jahr 2019 zahlreiche Events an, sondern auch im neuen Jahr 2020 wird es wieder heiß hergehen. In diesem Artikel wollen wir uns vorrangig den sportlich angehauchten Events anschauen, die in Deutschland abgehalten werden. Angefangen von der EuroGames 2020 in Düsseldorf bis hin zum Rainbow Darts in Duisburg.

EuroGames

Die 18. EuroGames wird im Jahr 2020 in Düsseldorf ausgetragen. Es handelt sich um ein wahrlich interessantes Breitensport-Event, welches im August vom 5. bis zum 9. stattfinden wird. Über 30 verschiedene Sportarten sind mit von der Partie und aus ganz Europa reisen mehr als 4.000 weltoffene Teilnehmer an. Die Veranstaltung selbst wird von der EGLSF (European Gay & Lesbian Sport Federation) abgehalten. Aus ganz Europa zählen zur EGLSF etwa 100 schwul-lesbische Sportvereine. Ob Fußball, Volleyball, Basketball, Schwimmen oder Skifahren - zahlreiche Breitensportarten sind mit dabei und werden in unterschiedlichen Wettbewerben durchlaufen. Auch kulturell hat das Event viel zu bieten, da auch das Rahmenprogramm entsprechend für alle Interessierten und Teilnehmer geplant wird.

Wann? 5.-9. August 2020

 

Rainbow Darts

Der beliebte Kneipensport Darts bringt Menschen zusammen. Jedes Jahr kämpfen zahlreiche Profisportler um begehrte Pokale. Die Entwicklung des Darts zeigt, dass sich der Nischensport schon bald zum echten Profisport entwickeln könnte. Derzeit werden noch viele Fun-Turniere abgehalten. Eines davon ist Rainbow Darts, bei dem der Fokus auf der Gleichstellung liegt. Die “Rainbow Darts” fand im November 2019 in Duisburg statt, in der Masurenallee 48. Unterstützt wurde das Event vom VfL Wedau, sodass das Turnier im “Grüne Welle”-Vereinsheim stattfinden konnte. Bei dem Event soll es stets weniger darum gehen, wirklich Höchstleistungen im Dart zu präsentieren, sondern eher Spaß zu haben. Die Teilnehmer können eigene Pfeile mitbringen, sofern es sich um Steeldarts handelt. Leider steht noch nicht fest, wann das nächste Turnier 2020 stattfinden wird.

Wann? 2020

 

International Gay Basketball Tournament

In 2019 fand die 13. International Gay Basketball Tournament statt, die vom Vorspiel SSL Berlin e.V. veranstaltet wurde. Hierbei handelt es sich um einen schwul-lesbischen Sportverein, der in Berlin ansässig ist. Da das Event erst Ende November/Anfang Dezember 2019 terminiert ist, steht für 2020 kein weiterer Termin fest. Auf unserer Eventseite veröffentlichen wir allerdings nahezu täglich weitere, interessante Fakten rund um Events unserer Gemeinde. Mit von der Partie ist beispielsweise der BOILER Fan-Tag, Kinotage für Männer, After-Work-Partys, Kneipen-Quiz, gemeinsames Yoga und vieles mehr.

Wann? noch nicht bekannt

 

Gay Games

Im Jahr 1982 fanden erstmals die Gay Games statt. Auch hierbei handelt es sich um eine schwul-lesbische Veranstaltung im Zeichen des Sportes. Sie findet alle vier Jahre statt, damals erstmals in San Francisco und nun stets rund um die Welt. 2010 fanden die Gay Games zum ersten Mal auch hierzulande statt. Mehr als 10.000 Teilnehmer versammelten sich damals in Köln und traten in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. 2018 fanden die Gay Games in Frankreich statt und weiter geht es im Jahr 2022 in Hong Kong.

Wann? 2022

Auch Interessant

Dieses Jahr wird alles anders

Wie man seine Neujahrsziele erreicht

Jahresvorsätze lassen uns jedes Jahr scheitern. Wie man seine Ziele diesmal wirklich erreicht und welche Tipps dabei helfen, verrät Euch SCHWULISSIMO.
Apropos Leben

Gefühltes Tagebuch: Ballerfreuden

Bleigießen, Feuerwerk, Krapfen und Sekt: Die Gebräuche zu Silvester haben ihre Ursprünge in der spannungsvollen Erwartung des neuen Jahres.
Keine Geschenkideen?

Die schönsten Weihnachtsgeschenke

Das Weihnachtsfest rückt näher und so langsam kommt man in Bedrängnis, wenn es darum geht, dem Partner an Weihnachten eine Freude zu machen.
SCHWULISSIMO präsentiert

Fünf Geschenke für Geschenkemuffel

Es ist bald schon wieder Weihnachten und das bedeutet Schweißausbrüche bei vielen Menschen, die noch immer kein Geschenk haben. SCHWULISSIMO hilft.
Apropo Leben

Rührender Rummel

Einmal im Jahr ist es so weit. Das Weihnachtsfest. Die Geburt Jesu wird gefeiert. Der Brauch der Bescherung ist im 16. Jahrhundert üblich geworden.
Tipps rund durch Deutschland

Die schönsten Weihnachtsmärkte!

Jetzt machen sie überall in Deutschland wieder auf. Wir verraten Euch hier mit einem Überblick die schönsten Märkte durch die gesamte Republik.
Umweltcheck

Diese Branchen sind nachhaltig

Die umweltschonenden und auf Nachhaltigkeit bedachten Industrien werden in Zukunft voraussichtlich stärker wachsen als weniger bewusste Unternehmen.
Neue Studie

Machen Dating-Apps einsam?

Dating-Apps versprechen gemeinsamen Spaß und neue spannende Menschen im Leben, doch laut einer neuen Studie könnten sie genau das Gegenteil bewirken.