Direkt zum Inhalt
Stranger Things

Stranger Things Ein letztes Mal eintauchen ins Upside Down mit neuer Doku

ms - 12.01.2026 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Netflix hat letzte Woche überraschend eine neue Zugabe zur Stranger Things-Reihe angekündigt. Ab heute steht das besondere Special im Streaming-Abo bereit, das einen Blick hinter die Kulissen der Erfolgsserie gewährt und uns noch einmal entschwinden lässt in die magische Welt des Upside Downs. 

Ein letztes Mal Stranger Things

Es gibt keine neue geheime Episode, auch wenn viele Fans nach dem umstrittenen Serienfinale gehofft hatten, ein zusätzliches Kapitel zu bekommen – die Geschichte von Eleven und ihren Freunden ist offiziell abgeschlossen, zumindest im Hinblick auf ihre Erlebnisse im Upside Down. Stattdessen erwartet uns nun eine Making-of-Doku, die die Entstehung des finalen Kapitels dokumentiert. Ein letztes Abenteuer sozusagen. 

Netflix hat bereits mehrfach Behind-the-Scenes-Dokus zu seinen erfolgreichen Originalproduktionen veröffentlicht. Jetzt ist Stranger Things an der Reihe und liefert eine emotional aufgeladene Dokumentation, die zahlreiche Stars der Serie noch einmal in den Mittelpunkt stellt, auch die Geschichte rund um das schwule Coming-Out von Figur Will, dargestellt von Noah Schnapp, wird thematisiert. 

Von den Anfängen bis zum Finale 

Die Doku zeichnet außerdem die Reise der Serie von ihren Anfängen bis zum dramatischen Finale nach und gibt einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen. „2016 startete Stranger Things und beeinflusste maßgeblich die Popkultur und den Verlauf der Seriengeschichte. Nun kehrt die Serie für ihr letztes Kapitel zurück: Ein letztes Abenteuer: Making Stranger Things 5 ist eine umfassende Chronik hinter den Kulissen, die die Darsteller, Schöpfer und Crew begleitet, während sie das Finale der Serie zum Leben erwecken – und sich von der Produktion verabschieden, die ihr Leben für immer verändert hat“, erklärt Netflix. 

Herzensprojekt der Duffer-Brüder

Die Doku wurde von Martina Radwan inszeniert, die als Kamerafrau an fast 100 Produktionen beteiligt war. Über die letzten Jahre hinweg begleitete sie die Schöpfer Matt und Ross Duffer und dokumentierte, wie viel Arbeit und Leidenschaft in das große Finale der Serie geflossen sind. Für die Duffer-Brüder war das Making-of ein emotionaler Moment. Sie gaben zu, dass sie maßgeblich von den Making-of-Dokus zur Herr der Ringe-Trilogie inspiriert wurden, die sie in ihrer Jugend dazu motivierten, selbst Filmemacher zu werden. In einer Pressemitteilung erklärten sie:

„Wir sind in Durham, North Carolina, aufgewachsen und träumten davon, Filmemacher zu werden – aber Hollywood schien uns unerreichbar. Alles änderte sich, als wir die Dokus zu den Dreharbeiten zu Der Herr der Ringe sahen – Filme, die vor Ort gedreht wurden und auch die kleinsten Details zeigten, wie eine riesige Produktion tatsächlich entsteht. Wir sahen, wie gestresst Peter Jackson war, und dachten: Jap, das ist der Traum. Mit dem Niedergang der physischen Medien ist diese Art des Behind-the-Scenes-Storytellings weitgehend verschwunden.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

„The Boyfriend“ bei Netflix

Zweite Staffel ist am Start

Die Dating-Serie "The Boyfriend" geht in die zweite Runde, erneut suchen junge schwule Männer aus Japan ehrlich und authentisch den Mann fürs Leben.
Debatte über OnlyFans-Content

Echtes Vater-Sohn-Gespann

Hitzige Debatten über echtes Vater-Sohn-Gespann: Der OnlyFans-Creator Dean Byrne (41) steht mit seinem18-jährigen Sohn Bray vor der Kamera.
Rekord für Billie Eilish

Song schreibt Spotify-Geschichte

Freude bei Billie Eilish: Ihr Song „Birds Of A Feather“ ist der meistgestreamte Song in der Geschichte von Spotify. Absoluter Rekord!
Starttermin für Heated Rivalry

Ab Februar endlich in Deutschland

Endlich steht der Starttermin fest! Die schwule Eishockeyserie "Heated Rivalry" erscheint im Februar auch in Deutschland.
Gervais gewinnt Golden Globe

Dankesrede in Abwesenheit

Ricky Gervais hat den Golden Globe gewonnen. Der britische Komiker dankte der tans* Community - indirekt, denn persönlich anwesend war er nicht.
Tournee von Birtney Spears?

Rückkehr auf die große Bühne

Popstar Britney Spears denkt aktuell über ein Comeback und eine neue Tour nach, allerdings will sie nicht mehr in den USA auftreten.
No Trousers Tube Ride

Britische Jungs in Unterhose

Die Aktion "No Trousers Tube Ride" ist Kult, am Wochenende sind in London wieder viele Männer nur in Unterhose bekleidet in der U-Bahn unterwegs.
Golden Globe 2026

LGBTIQ+-Ikonen und Lieblinge

Am Sonntag werden in den USA einmal mehr die Golden Globes vergeben, in diesem Jahr mit besonders vielen LGBTIQ+-Nominierten und Community-Lieblingen.