Direkt zum Inhalt
Rekord für Billie Eilish
ANZEIGE

Rekord für Billie Eilish „Birds Of A Feather“ wird meistgestreamter Spotify-Song

ms - 12.01.2026 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Billie Eilish hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Ihr Song „Birds of a Feather“ wurde zur meistgestreamten Solo-Single einer weiblichen Künstlerin in der Geschichte von Spotify. Damit überholte sie den bisherigen Rekord von Tones and I mit ihrem Hit „Dance Monkey“. 

Heartstopper-Song und Coming-Out 

Der Song, der erstmals im Teaser zur dritten Staffel von „Heartstopper“ zu hören war, hat mittlerweile fast 3,4 Milliarden Streams erzielt. Im Jahr 2024 war „Birds of a Feather“ der meistgestreamte Song und belegte 2025 den zweiten Platz. Der Hit-Titel wurde als zweite Single aus Eilishs drittem Studioalbum „Hit Me Hard and Soft“ veröffentlicht, das für seine herausragende Produktion, das Songwriting und die Gesangsleistung weithin gefeiert wurde. Der Song markiert zudem den ersten Zeitpunkt, an dem die bisexuelle Künstlerin ihre Queerness explizit in ihrer Musik thematisiert hat.

Im Rahmen eines Interviews mit Rolling Stone sprach Eilish so auch über die Lead-Single des Albums, „Lunch“. Der elektro-synthrockige Track behandelt ihre gleichgeschlechtliche Anziehung, wobei die Lyrics ihren Wunsch ausdrücken, „dieses Mädchen zum Mittagessen zu essen“. Eilish erklärte, dass sie einen Teil des Songs „geschrieben hat, bevor sie überhaupt etwas mit einem Mädchen erlebt hat“. Und weiter: „Ich war mein ganzes Leben lang in Mädchen verliebt, aber ich habe es nicht verstanden – bis ich letztes Jahr erkannte, dass ich mein Gesicht in einer Vagina haben möchte“, so die 22-Jährige.

Sie äußerte sich auch kritisch zur öffentlichen Debatte über ihre Sexualität und den Druck, den die Medien auf sie ausübten: „Das Internet zwingt einen, darüber zu reden, wer man ist und was man ist. Die ganze Welt hat plötzlich entschieden, wer ich bin, und ich hatte keinen Einfluss darauf.“ Dabei stellte sie klar: „Niemand sollte gezwungen werden, sich in eine Schublade stecken zu lassen. Ich kenne Leute, die ihre Sexualität nicht kennen oder sich nicht wohl damit fühlen, bis sie in ihren Vierzigern oder Fünfzigern sind.“

Einsatz für gute Zwecke 

Seit der Veröffentlichung von „Hit Me Hard and Soft“ ist Eilish auf einer Welttournee unterwegs, die bisher mehr als 190 Millionen Dollar einbrachte. Sie arbeitete zudem mit Charli XCX an der erfolgreichen Single „Guess“ und wurde bei den Magazine Innovator Awards mit dem „Music Innovator Award“ ausgezeichnet.

Eilish, die 11,5 Millionen US-Dollar von den Einnahmen ihrer Tour spendete, um Organisationen zu unterstützen, die sich für Klimagerechtigkeit und Ernährungsfragen engagieren, nutzte ihre Rede, um das Konzept von Milliardären zu hinterfragen. „Wenn man viel Geld hat, wäre es großartig, es für gute Zwecke zu verwenden und es den Menschen zu geben, die es wirklich brauchen“, sagte sie in einer Ansprache an eine Gruppe von Prominenten, darunter auch Milliardär Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan. Kurz darauf nahm Eilish auch Elon Musk ins Visier, der als erster Milliardär der Welt zur Trillionärs-Schwelle aufsteigen könnte. Sie kritisierte ihn dafür, sein Vermögen zu horten, anstatt es für wohltätige Zwecke zu verwenden. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Kunst oder Klickfang?

Bauchmuskeln statt Meisterwerk

Schauspieler Charlie Besso sorgt mit einem freizügigen Foto vor der Mona Lisa für Lob, Kritik und eine Debatte über Kunst im Social-Media-Zeitalter.
Matt Rogers und Fraser Olender

Trennung nach acht Monaten

Matt Rogers und Fraser Olender haben ihre Beziehung nach acht Monaten beendet. Nach Angaben ihres Umfelds bleiben sie Freunde.
Grande hinterfragt Vorurteile

Angriffe aus der eigenen Community

Frankie Grande beschreibt in seinen Memoiren persönliche Erfahrungen mit Femmephobie und fordert mehr Zusammenhalt in der LGBTIQ+-Community.
Profi-Wrestler Scotty Rawk

Verliebt in den besten Freund

Profi-Wrestler Scotty Rawk spricht über sein spätes Coming-Out, seine Liebe zu seinem einst besten Freund Adam Moverley und seinen persönlichen Wandel
Heartstopper Forever

Blowjob vor den Eltern

Joe Locke sprach jetzt offen über intime Szenen im "Heartstopper"-Finale – und sorgt mit einem Witz über seine Mutter für Gelächter.
Volleyballstar Shoji in Berlin

Neuanfang in Regenbogenhauptstadt

US-Volleyballstar Erik Shoji spricht über sein Coming-Out, seine Rückkehr nach Berlin und sein neues Lebensgefühl sowie seiner neuen Dating-Laune.
Madonna gegen Streaming-Trends

Produzent Price verrät Details

Madonna und Produzent Stuart Price setzen als Kampfansage mit „Confessions II“ auf ein durchgängiges Album statt auf kurze Streaming-Songs.
Beartooth-Sänger zieht Bilanz

Coming-Out veränderte sein Leben

Beartooth-Frontmann Caleb Shomo spricht nach seinem Coming-Out über Trennung, Selbstakzeptanz und einen neuen Lebensabschnitt.