Direkt zum Inhalt
Nach nur drei Songs brauchte Robbie Williams eine Pause
ANZEIGE

Pinkpop-Festival Nach nur drei Songs brauchte Robbie Williams eine Pause

co - 22.06.2023 - 17:00 Uhr
Loading audio player...

Am vergangenen Wochenende fand im niederländischen Landgraaf das Pinkpop-Festival statt. Unter den diesjährigen Gästen war auch Sänger Robbie Williams (49). Dessen Auftritt war buchstäblich atemberaubend – allerdings mehr für ihn selbst.

Festival mit Tradition

Das Pinkpop-Festival findet jedes Jahr statt und ist nach Pfingsten (auf niederländisch „Pinksteren“) benannt. Daher wird das Musik-Event üblicherweise am Pfingstwochenende abgehalten, manchmal aber auch erst später im Juni. Das Pinkpop-Festival gibt es schon seit 1970. Es ist das älteste jährliche Pop- und Rock-Festival der Welt. 2020 und 2021 pausierte das Festival aufgrund der Corona-Pandemie.

Gesundheitliche Einschränkungen?

Nach nur drei Liedern brach Williams seinen Auftritt am Samstag erst einmal ab. Er schien total außer Atem zu sein. Die Band setzte gerade zum vierten Song, „Monsoon“, an, als Williams sie unterbrach: „Nein, stop, stop.“ Der Sänger stützte sich mit beiden Händen auf den Knien ab.

„Mir geht es beschissen“, sagte er laut dem Algemeen Dagblatt, während er noch um Atem rang. Mit einem „jungenhaftem Blick“ ins Publikum erklärte er weiter: „Es ist Long Covid. Nicht mein Alter, ihr Bastarde!“

Merkliche Schwierigkeiten

Nach der kurzen Unterbrechung spielte Williams noch 16 weitere Songs. Allerdings war klar, dass er deutlich eingeschränkt ist: Er kann keine zwei Lieder am Stück singen und sang tatsächlich kaum ein Lied vollständig selbst. Die Refrains überließ er großteils dem Background-Chor oder dem Publikum. Außerdem vermied er es nach Möglichkeit, die kompletten Strophen zu singen. Laut der niederländischen Zeitung wirkte der Sänger „alt und energielos“.

Seine dringend benötigten Atempausen verschaffte sich der Entertainer anschließend durch Zwischenspiele aller Art. Dazu gehörten zum Beispiel Scherze und kurze Plaudereien mit dem Publikum wie: „Was hast du für schöne Zähne, hast du sie in der Türkei machen lassen?“ 

Ergreifende Worte

Zu den Intermezzos gehörten auch längere Vorträge. So zum Beispiel ein Monolog über depressive Gedanken, die den Sänger seit mehr als zwanzig Jahren plagen: „Mehrmals wollte ich nicht mehr auf diesem Planeten sein“, offenbarte Williams. „Ich hörte Stimmen in meinem Kopf, die sagten, dass ich wertlos sei oder nicht singen könne. Aber dank meiner Frau und dank euch habe ich es überstanden.“ Das war kurz vor der Schlussnummer „Angel“, zu der die Festivalwiese mit Tausenden von Lichtern erstrahlte. Wieder überließ Williams den Fans einen Großteil des Texts.

Corona-Infektionen

Laut der australischen Nachrichtenseite News.com.au erkrankte Williams zwei Mal an Corona. Das erste Mal im April 2020 verbrachte er in seiner Heimat in Los Angeles – allerdings in einem Airbnb, um seine Frau und Kinder zu schützen. Während seiner dreiwöchigen Quarantäne sagte er, dass er sich „lethargisch, müde und schwer“ fühle. Das Schwerste an der Isolation sei für ihn der Kampf mit der eigenen Psyche – „sicherzustellen, dass wir nicht in unsere eigenen dunklen Abgründe schlittern“. Ob der Sänger tatsächlich mit Long Covid diagnostiziert wurde, ist laut Spiegel nicht bekannt.

 

Hier gibt es Hilfe

Die Berichterstattung über Suizid ist ein überaus sensibles Thema. Wir möchten es in KEINSTER Weise glorifizieren oder romantisieren. Viele Menschen, die durch Suizid sterben, leiden an einer psychischen Erkrankung. Wenn es dir nicht gut geht oder du daran denkst, dir das Leben zu nehmen, versuche mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Das können Freunde oder Verwandte sein. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Hilfsangeboten, bei denen du dich melden kannst.

Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222.

Weiterhin gibt es von der Telefonseelsorge das Angebot eines Hilfe-Chats. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer E-Mail-Beratung. Die Anmeldung erfolgt – ebenfalls anonym und kostenlos – auf der Webseite. Informationen findest du unter: www.telefonseelsorge.de

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Bailey und Armani

Neue Ära für den schwulen Briten

Der schwule Schauspieler Jonathan Bailey präsentiert Armanis neuen Duft „I Will“ und verbindet dabei Mode, Erinnerungen und Selbstbewusstsein.
Prominentes Coming-Out

Angelina Jolies Bruder ist out

Angelina Jolies Bruder James Haven hat sich mit 53 Jahren als schwul geoutet und spricht über seinen langen Weg zur Selbstakzeptanz und Freiheit.
Kit Connor vor Marvel-Debüt

Neuer X-Men-Anführer gesucht

Heartstopper-Star Kit Connor soll offenbar zum neuen Marvel-Helden mutieren und als Cyclops die neue Generation der X-Men anführen.
Perez Hilton in der Klinik

Familie des Bloggers gibt Update

Nach dem mutmaßlichen Suizidversuch live via TikTok von Perez Hilton gibt seine Familie eine erste Entwarnung: Der Promi-Blogger wird behandelt.
Gus Kenworthy ist verlobt

Heiratsantrag auf Mallorca

Olympia-Silbermedaillengewinner Gus Kenworthy hat seinem Freund Andrew Rigby auf Mallorca einen Heiratsantrag gemacht.
Ben Platt geht viral

Fans feiern den Broadway-Star

Mit freizügigen Bildern sorgt Ben Platt derzeit für viel Aufsehen – gleichzeitig arbeitet der Schauspieler an mehreren Film- und Musicalprojekten.
MGK spricht über alte Wunden

Vom Rap zur echten Offenheit

Rapper MGK erzählt von homophoben Erfahrungen in seiner Kindheit und spricht über Akzeptanz, Identität und seinen Umgang mit Vorurteilen.
Lizzie Borden kehrt zurück

Neue Mörderin bei Netflix

Netflix bringt mit „Monster: The Lizzie Borden Story“ die Geschichte einer berüchtigten, vermeintlich lesbischen Killerin als vierte Staffel zurück.