Direkt zum Inhalt
Schwul-o-Meter bei Instagram // © Erikona

Neuer Spaß-Filter Schwul-o-meter bei Instagram

co - 04.03.2020 - 12:45 Uhr

Augmented-Reality-Filter liegen 2020 voll im Trend. Dank diesen können Instagram-Nutzer herausfinden, welcher „Friends“-Charakter sie sind, sich virtuell auf den Mond schießen oder ihr Gesicht in das einer Katze verwandeln. Jetzt kam ein ganzer Schwung von neuen Optionen – unter anderem ein „Schwul-o-Meter“. Ein anderer Filter, kreiert von Daniel Roa (@danielroaart), beurteilt Nutzer nach ihrem Schwulen-Typ.

Um das „Gay Meter“ zu nutzen, müssen Handy-Besitzer wie üblich ihre Selfie-Kamera aufrufen und den passenden Filter auswählen. Dieser bewertet dann, wie „gay“ das Gesicht ist. Der entsprechende Filter ist in der Effekt-Galerie gleich zweimal zu finden: einmal von @raushsham und einmal von @ofek.kantargi.

Einige Social-Media-Nutzer haben Bedenken, dass die neue Filter-Option beleidigend sein könnte, da sie Sexualität auf einer Skala von Homo bis Hetero misst. Zumindest HITC teilt diese Meinung nicht: Die Story-Filter seien nur zum Spaß gedacht und beim Ergebnis gäbe es weder positive noch negative Konnotationen – es sollte also für die Beurteilten nicht beleidigend sein.

Auch Interessant

Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?