Direkt zum Inhalt
Gesetzeslücke erlaubt gleichgeschlechtliche Ehen
Rubrik

Israelische Hochzeitsfeier Gesetzeslücke erlaubt gleichgeschlechtliche Ehen

co - 06.12.2019 - 11:50 Uhr

Liran Buchny und Maor Shtern trafen sich vor fast zehn Jahren in der israelischen Armee. Jetzt feierten die beiden ihre Hochzeit in Tel Aviv. Die Zeremonie war unorthodox: Sie fand ohne Rabbi in einem Nachtklub statt. Dennoch folgte das Paar mit einem Polterabend, Tischreden und dem Chuppa genannten Traubaldachin einigen jüdischen Traditionen.

Obwohl Israel sich homosexuellen Urlaubern gegenüber offen zeigt, ist die gleichgeschlechtliche Ehe hier nicht legal. Doch davon ließ das Paar sich nicht unterkriegen. Die eigentliche Eheschließung fand laut CBS News zuvor im Ausland statt: Das Paar reiste mitsamt Familie nach Portugal, um sich trauen zu lassen. Anschließend nutzten sie eine Gesetzeslücke, wonach die im Ausland geschlossene Ehe offiziell auch in Israel anerkannt wurde.

Mehr als 400 homosexuelle Paare nutzten 2018 diesen Weg. Etai Pinkas-Arad vom Tel Aviver Stadtrat war einer der ersten, der im Ausland heiratete. Er gründete das LGBTI*-Zentrum der Stadt, das im Juni aus Protest eine „Massenhochzeit“ organisierte.

Auch Interessant

So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.