Direkt zum Inhalt
Magnum in der Kritik // © instagram.com/magnum

Geschmacklose Eis-Werbung Magnum in der Kritik

co - 13.08.2019 - 12:15 Uhr

Ein neuer Werbe-Spot des Eis-Herstellers Magnum auf Spotify UK sorgt derzeit für erhitzte Gemüter in der LGBTI*-Community. Darin erzählt ein Mann davon, sein heimliches Vergnügen sei eine Umarmung von seinem Freund – denn schon diese simple Geste der Zuneigung könne für ihn mit zehn Jahren im Gefängnis enden. Wie ein Sprecher des Unternehmens erklärte, wollte man daran erinnern, dass das „heimliche Vergnügen“ auch etwas Unerwartetes sein kann.

Die Werbe-Kampagne mag gut gemeint gewesen sein, wurde allerdings nicht gut aufgenommen: Manch einer fragt sich, wie Magnum überhaupt darauf kam, das heimliche Schokoladen-Vergnügen beim Eisessen mit dem Alltag von LGBTI* in homophoben Ländern zu vergleichen. Andere bezeichnen den Vergleich als „widerlich, rassistisch und homophob“ und fordern ein Ende der Kampagne. Dabei gilt Magnum eigentlich als einer der größten Unterstützer der LGBTI*-Community. So verteilte man schon kostenfreies Regenbogen-Eis auf Pride-Paraden, spendete an LGBTI*-Organisationen und warb mit Drag-Queens.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“