Direkt zum Inhalt
Gefaktes Coming-Out?

Gefaktes Coming-Out? War Stoltenbergs Outing 2023 nur ein verzweifelter Versuch, um zurück ins Reality-TV zu kommen?

ms - 21.08.2024 - 11:00 Uhr
Loading audio player...

Ist das der endgültige Niedergang eines deutschen Promisternchens, der mit allen Mitteln den Weg zurück in die mediale Öffentlichkeit sucht? Es sieht ganz danach aus. Die Rede ist von Reality-TV-Darsteller Henrik Stoltenberg (27) – im letzten Jahr outete er sich als angeblich homosexuell. Nun verdichten sich die Hinweise, dass dies nur ein Fake war, um in einer RTL-Show unterzukommen. 

Tiefer Fall nach Nazi-Parolen 

Stoltenberg wurde durch 2020 „Love Island“ bekannt, seitdem war er immer wieder im Reality-TV zu sehen, unter anderem in „Promis unter Palmen“ oder auch „Temptation Island VIP“. Im Februar 2023 erfolgte der tiefe Fall des TV-Lieblings, RTL beendete mit sofortiger Wirkung jede Zusammenarbeit mit dem Darsteller, nachdem er wegen Volksverhetzung verurteilt worden war. 

Er hatte aus dem Fenster seiner Wohnung in der Kölner Innenstadt Nazi-Parolen wie „Heil Hitler“ gerufen. Vier Wochen später randalierte er in der Innenstadt und beschimpfte Polizisten als „Scheiß Kanaken!“ Im Prozess selbst hatte er seine Ausraster mit seinem alkoholisierten Zustand versucht zu erklären. Das Gericht verurteilte ihn trotzdem zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro.  

Irritationen nach Outing

Stoltenberg versuchte sich daraufhin beruflich als Personal Trainer und Ernährungscoach durchzuschlagen, hoffte wohl aber weiterhin auf ein Comeback im Privatfernsehen. Im Dezember letzten Jahres outete sich Stoltenberg dann offiziell als schwul und erklärte, er lebe in einer Beziehung mit dem Radiomoderator und Manager Daniel Wiese. Seine Fans nahmen das Outing damals bereits eher zurückhaltend bis zweifelnd an, denn bisher hatte der junge Kölner im Fernsehen seine Vorliebe für die Damenwelt deutlich zum Ausdruck gebracht und war zuvor auch mit einer Frau zusammen gewesen. 

Coming-Out als Karriere-Push? 

Gegenüber dem Portal Promiwood erklärte ein ehemaliger Freund von Stoltenberg nun, sowohl das Coming-Out wie auch die angebliche Beziehung seien nur ein Fake gewesen. Das Ziel: Stoltenberg soll versucht haben, sich dadurch wieder für RTL interessant zu machen, sodass der Sender ihn für „Sommerhaus der Stars“ bucht. 

„Hendriks Manager hatte die Idee, sein Image durch ein Outing wieder reinzuwaschen, in der Hoffnung, wieder fürs TV gebucht zu werden“, so der Freund gegenüber dem Promikanal. Der Plan ging allerdings nicht auf, RTL meldete sich erst gar nicht. Und die vermeintliche Beziehung zwischen Stoltenberg und Wiese ist, so sie denn je real gewesen war, auch bereits wieder Geschichte. Angeblich soll Stoltenberg diese beendet haben. 

Inzwischen soll der 27-Jährige wieder nach einer Frau aus dem deutschen Reality-TV-Kosmos suchen, um mit ihr eine neue mediale Love Story zu inszenieren. Eine Stellungnahme seitens des gescheiterten TV-Sternchens gibt es dazu nicht. Ansonsten scheint die neue Einnahmequelle von Stoltenberg ein OnlyFans-Account zu sein, auf dem er nackte und offenbar teils sehr eindeutige Tatsachen seinen verbleibenden Fans präsentiert.  

Auch Interessant

Neue Wege bei Harry Styles

Vibrator und Gleitgel vom Popstar

Popstar Harry Styles bringt einen neuen Vibrator und Gleitgel auf den Markt. Sein Ziel: Eine offene Debatte über sexuelle Lust.
Auf ewig Burlesque

Christina Aguilera & die Community

Schwule lieben Christina Aguilera, spätestens seit dem Kinoklassiker "Burlesque". Bei der Premiere des Musicals nahm die Sängerin jetzt dazu Stellung.
Sexfreudige Senioren

Lebens- und Liebeslust im Alter

Vier schwule US-Senioren plaudern in einem neuen Podcast über die Gay-Geschichte und sexuelle Abenteuer – und landen damit gerade einen Riesenhit.
Schlammschlacht um Millionen

Ehe-Aus bei Milliardär David Geffen

Schlammschlacht in Hollywood: Aus der friedlichen Trennung zwischen Milliardär David Geffen und Model Donovan Michaels wird nichts. Der Krieg beginnt.
Ellen DeGeneres und de Rossi

Neues Glück in England

Werden Ellen DeGeneres und Portia de Rossi ein zweites Mal heiraten? Vielleicht. Eines ist dabei schon jetzt sicher: "In England ist alles besser".
Cooper Koch startet durch

Sexy Filmprojekt des Amerikaners

Cooper Koch wird zum Star: Der schwule Schauspieler kämpft mutig gegen Homophobie, ist derzeit Emmy-nominiert und dreht nun mit dem "Queer"-Regisseur.
Klartext von Tom Daley

Mobbing in der Kindheit

Extrem ehrlich und offen plauderte Olympionike Tom Daley jetzt über Mobbing in der Schule und die Kraft der Liebe zu Ehemann Dustin Lance Black.
Neue Liebe in Norwegen

ESC-Sänger ist frisch verliebt

ESC-Sänger Kyle Alessandro aus Norwegen zeigt sich frisch verliebt mit seinem neuen Freund - die Community feiert den 19-Jährigen für seine Offenheit.
Die Zukunft von Ariana Grande

Liebevolle Nachricht an die Fans

Entwarnung bei Ariana Grande: Die US-Künstlerin will trotz ihrer Kinokarriere weiter Musik machen und plant wahrscheinlich für 2026 eine Tournee.